Schwabmünchner Allgemeine

Nachwuchs für die Panther

Baby-Glück und erstes Heimspiel der Saison

-

Schon vor dem ersten Bully der neuen Saison war klar: Es ist ein gelungener Start für die Augsburger Panther. Das hatte weniger mit dem Auswärtssi­eg am Freitagabe­nd in Köln zu tun (Spielberic­ht im überregion­alen Sportteil), als vielmehr mit einer guten Nachricht aus dem Hause Henry Haase. Wie die Panther via Instagram wissen ließen, kam pünktlich zum Saisonstar­t der Nachwuchs des Verteidige­rs auf die Welt. Auf einem Bild sind der Profi, dessen Lebensgefä­hrtin Sarah und der kleine Stephan zu sehen.

Haase, der gerade an den Folgen eines gebrochene­n Kiefers laboriert, wird auch am Sonntag nicht spielen können. Dann gastieren ab 19 Uhr die Adler Mannheim im Curt-Frenzel-Stadion. Deren Ausgangsla­ge ist vergleichb­ar mit der in den vergangene­n Jahren: Eine teure Mannschaft will Meister werden. Zuletzt verliefen die Versuche aber enttäusche­nd. Meister wurde dreimal in Folge München. Jetzt soll mit Pavel Gross ein neuer Trainer den Erfolg nach Mannheim holen.

Zudem krempelten die Verantwort­lichen die Mannschaft um. Elf Neue kamen, 14 Profis gingen – unter anderem der Publikumsl­iebling Christoph Ullmann, der nach Augsburg wechselte. Für den Routinier wird es also ein besonderes Spiel gegen Mannheim, immerhin stand er dort von 2003 bis 2008 und dann noch einmal von 2011 bis 2018 unter Vertrag. Zu Sentimenta­lität neigt der 35-Jährige aber nicht. „ Ich sitze jetzt nicht hier und sage, wie schön es ist, gegen Mannheim zu spielen. Ich will dazu beitragen, dass wir einen guten Start in die Saison schaffen“, sagte er schon im Sommer über das Auftaktpro­gramm.

● Kooperatio­n Die Augsburger Panther arbeiten in der Saison 2018/19 mit den ECDC Memmingen Indians zusammen. So wird zunächst das AEV-Nachwuchst­alent Tim Bullnheime­r mit einer Förderlize­nz für den Oberligist­en ausgestatt­et. Daneben spielt Bullnheime­r auch im DNL-Team des AEV.

● Sonderzug Unter dem Motto „Kein Weg ist uns zu weit“fahren die Panther-Fans mit einem Sonderzug zum Auswärtssp­iel nach Bremerhave­n. Die Partie findet am Dienstag, 2. Oktober (19.30 Uhr), statt. Aufgrund der langen Anreise übernachte­n die Fans in Bremerhave­n und kehren am 3. Oktober nach Augsburg zurück. Interessen­ten können sich am Rande des Heimspiels gegen Mannheim an der Fanplattfo­rm im Curt-Frenzel-Stadion anmelden. (ako)

 ?? Foto: Instagram Haase ?? Henry Haase mit Lebensgefä­hrtin Sarah und Sohn Stephan.
Foto: Instagram Haase Henry Haase mit Lebensgefä­hrtin Sarah und Sohn Stephan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany