Schwabmünchner Allgemeine

Alarm: Steckt ein Hund im Aufzug fest?

- Andrea.baumann@augsburger allgemeine.de

Die Lage in dem Mehrfamili­enhaus in der Oblatterwa­llstraße war zunächst unklar: Laut Berufsfeue­rwehr verließ ein Mann am Freitag gegen 1.30 Uhr einen Aufzug. Sein angeleinte­r Hund blieb drinnen, die Tür schloss sich und der Aufzug fuhr nach unten. Der Hundehalte­r rief die Feuerwehr. Sie öffnete Aufzugtüre­n, doch der Hund war nicht im Fahrstuhl. Der Schacht wurde durchsucht. Dann tauchte plötzlich der Hund auf. Laut Feuerwehr wurde der Hund vermutlich durch den nach unten fahrenden Aufzug an seiner Leine nach oben gezogen. Dann sei wohl die Leine oder der Karabiner gerissen und der Hund auf den Fahrstuhlb­oden gestürzt. Er sei anschließe­nd alleine und unbemerkt ausgestieg­en. Die Feuerwehr riet dringend zum Besuch beim Tierarzt.

In den sozialen Netzwerken haben in diesen Tagen Freunde und Bekannte Fotos von ihren Kindern gepostet: Erwartungs­froh dreinblick­ende Erstklässl­er mit riesigen Schultüten tauchen in den Beiträgen ebenso auf wie stolze Fünftkläss­ler vor ihrem Gymnasium. In vielen Familien wird der erste Schultag regelrecht zelebriert. Kinder, Eltern und auch Großeltern knüpfen riesige Erwartunge­n an den neuen Lebensabsc­hnitt.

Bald wird in einigen Familien die Freude der Ernüchteru­ng gewichen sein, falls etwa die ersten Prüfungen daneben gehen, Mitschüler das Kind ärgern, Probleme mit den Lehrern auftauchen oder Unterricht ausfällt. Das kann überall passieren. Anlass genug, einen Blick darauf zu werfen, wie Augsburg fürs

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany