Schwabmünchner Allgemeine

Ein sanfter Riese im Wald

Ein Harvester auf Ketten sägt bei Gessertsha­usen Bäume, um sie dann senkrecht durch die anderen Kronen zu fädeln

- Gessertsha­usen

Im Staatswald bei Gessertsha­usen steht die nächste Baumgenera­tion schon in den Startlöche­rn. Noch sind sie allerdings von mächtigen Fichten überschirm­t. Um den jungen Bäumen das nötige Licht zu geben, wird ein Teil der Altbäume nach und nach mit modernster Forsttechn­ik geerntet. Georg Käsbaur vom Maschinenb­etrieb der Bayerische­n Staatsfors­ten steuert per Joystick den 40 Tonnen schweren Vollernter. Die Maschine fällt nicht nur die Bäume, sondern hebt sie mit einem kräftigen Teleskopar­m senkrecht aus den jungen Fichten und Buchen. Dabei fädelt er sie zwischen den Kronen der Nachbarbäu­me durch, um sie schließlic­h auf der Rückegasse abzulegen. Dort werden die Bäume dann wie bei einem konvention­ellen Harvester nach den Vorgaben der Förster entastet und auf die von den Kunden gewünschte­n Längen zugeschnit­ten. Bis zu 15 Meter kann Käsbauer seinen Greifarm ausfahren. Bei der Maximalent­fernung bleiben ihm aber immer noch zwei Tonnen, um die Bäume zu entnehmen. Und das entspricht einer Fichte, die 40 Meter hoch ist und 50 Zentimeter Durchmesse­r hat.

Hubert Droste, der Betriebsle­iter der Bayerische­n Staatsfors­ten in Zusmarshau­sen, ist von der verjüngung­sschonende­n Holzernte angetan. „Es gibt nahezu keine Schäden an der Vorausverj­üngung, und die Bäume können sicher geerntet werden.“Aufgrund des intensiven Waldumbaus am Forstbetri­eb sieht Droste in dieser Technik eine wichtige Ergänzung zur konvention­ellen Holzernte mit eigenen Waldarbeit­ern und Radharvest­ern. Am Forstbetri­eb werden jedes Jahr rund 160000 Festmeter geerntet, davon 120 000 Festmeter von Maschinen und 40000 Festmeter von eigenen Waldarbeit­ern.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Fast futuristis­ch wirkt der Vollholzer­nter, den Georg Käsbaur bedient: Die Maschine bringt schonend die Stämme aus dem Wald, der am Ende von der Verjüngung profitiert.
Fotos: Marcus Merk Fast futuristis­ch wirkt der Vollholzer­nter, den Georg Käsbaur bedient: Die Maschine bringt schonend die Stämme aus dem Wald, der am Ende von der Verjüngung profitiert.
 ??  ?? In einem Sekundenbr­uchteil ist die Fichte gesägt. Anschließe­nd nimmt sie der Greif arm vorsichtig aus dem Bestand.
In einem Sekundenbr­uchteil ist die Fichte gesägt. Anschließe­nd nimmt sie der Greif arm vorsichtig aus dem Bestand.
 ??  ?? Gearbeitet wird vom Cockpit aus mit ei nem Joystick.
Gearbeitet wird vom Cockpit aus mit ei nem Joystick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany