Schwabmünchner Allgemeine

Lauer Sommerkick im Derby

Schwabegg gewinnt verdient in einem schwachen Derby bei Hiltenfing­en

- VON MARCUS ANGELE

Hiltenfing­en Nach acht Jahren kam es in Hiltenfing­en wieder zu einem Punktspiel-Derby gegen den alten Rivalen aus Schwabegg. Am Ende nahm der neue Tabellenfü­hrer mit einem verdienten 2:0-Sieg drei Punkte aus Hiltenfing­en mit nach Hause.

In einer eher mäßigen Partie kontrollie­rte Schwabegg von Beginn an das Geschehen und spielte sich in der ersten Halbzeit sicher die Bälle zu, ohne sich dabei aber große Chancen zu erarbeiten. In der Offensive machte sich der Ausfall von Schwabeggs Goalgetter Florian Wiest doch bemerkbar. Hiltenfing­en agierte dagegen meist mit langen Bällen, die zu selten ihr Ziel fanden. So blieben Strafraums­zenen vor den rund 130 Zuschauern Mangelware.

Es bedurfte schon eines Handelfmet­ers in der 19. Minute, um den ersten echten Torschuss zu registrier­en. Yannik Mayr verwandelt­e souverän zum 1:0 für die Gäste. Anschließe­nd hatten die Schwabegge­r mehrere Möglichkei­ten, vergaben aber teilweise fahrlässig. Nach einem Hiltenfing­er Angriff ging es über einen Konter dann schnell auf die andere Seite. Über drei Stationen standen plötzlich zwei Schwabegge­r frei vor Torwart Tobias Grünecker. Frech überlistet­e Stefan Wiedemann dabei den Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck zum 2:0 nach einer halben Stunde. Hiltenfing­en versuchte gleich im Anschluss, noch vor der Pause mit ein paar im Ansatz gut vorgetrage­nen Angriffen den Anschlusst­reffer zu markieren, scheiterte aber an der relativ sicheren SVS-Abwehr. Nach der Pause verflachte das Spiel immer mehr. Schwabegg war dabei noch die etwas bessere Mannschaft, vergab aber schlampig einige Konter.

Erst in den letzten zehn Minuten wachte Hiltenfing­en zur Schlussoff­ensive noch einmal auf und hätte durchaus den Anschlusst­reffer verdient gehabt. Schwabegg leistete sich plötzlich einige dicke Fehler in der Abwehr und kam hinten nicht mehr richtig raus. Doch die ASVKicker konnten auch noch so frei stehend den Ball nicht in die Maschen befördern.

Nach 95 Minuten pfiff der hervorrage­nde Schiedsric­hter Hermann Wolff die insgesamt faire Begegnung ab.

 ?? Foto: Angele ?? Tobias Grünecker pariert hier noch einen Schuss des Schwabegge­r Stürmers Yannik Mayr, trotzdem nahmen die Gäste verdient die Punkte mit nach Hause.
Foto: Angele Tobias Grünecker pariert hier noch einen Schuss des Schwabegge­r Stürmers Yannik Mayr, trotzdem nahmen die Gäste verdient die Punkte mit nach Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany