Schwabmünchner Allgemeine

Jetzt gibt’s doch ein TV Duell

Ludwig Hartmann aus Landsberg stellt sich dem Ministerpr­äsidenten. Wer ist der Mann an der Spitze der Grünen?

-

München Zweieinhal­b Wochen vor der Landtagswa­hl in Bayern soll es im Bayerische­n Fernsehen nun doch ein TV-Duell mit dem Ministerpr­äsidenten und CSU-Spitzenkan­didaten Markus Söder geben. Am 26. September steht ihm nach Angaben des Senders vom Montag eine Stunde der Spitzenkan­didat der Grünen, Ludwig Hartmann, gegenüber. Der

BR begründet die Entscheidu­ng mit dem Ergebnis des aktuellen „Bayerntren­ds“vom 12. September. Demnach sind CSU und Grüne mit 35 beziehungs­weise 17 Prozent die beiden Parteien, die auf die meisten Stimmen hoffen dürfen.

Über die Durchführu­ng eines Fernsehdue­lls hatte es wiederholt Diskussion­en gegeben, dabei ging es insbesonde­re um die Auswahl des Kontrahent­en von Söder. Um den anderen Parteien, die der Umfrage zufolge Chancen haben, ins Maximilian­eum einzuziehe­n, „angemessen­e Darstellun­gsmöglichk­eiten zu geben“, soll es am 28. September eine weitere Sendung geben, an der Vertreter von SPD, FDP, AfD, Freien Wählern und Linke teilnehmen. Hartmann hat sich in den vergangene­n Tagen intensiv um ein TVDuell bemüht. Der 40-jährige Grünen-Politiker aus Landsberg am Lech, der seit 2017 in München seinen Hauptwohns­itz hat und dort im Stimmkreis Mitte sogar auf ein Direktmand­at für den Landtag hofft, tritt Söder als scharfer Kritiker, aber zugleich als potenziell­er Koalitions­partner gegenüber.

Hartmann gilt als grüner Realpoliti­ker, der über die Parteigren­zen hinaus Wähler mobilisier­en kann. Bei der Oberbürger­meister-Wahl im Jahr 2012 in Landsberg – mittlerwei­le nur noch sein Zweitwohns­itz – unterlag er erst in der Stichwahl knapp seinem Konkurrent­en. Und obwohl die CSU das jüngst vorgestell­te Wahlprogra­mm der Grünen als „Anti-CSU-Programm“identifizi­ert hat, kann Hartmann sich eine Koalition mit den Christsozi­alen unter bestimmten Bedingunge­n vorstellen – „weil uns“, wie er sagt, „im Kampf um den Erhalt der natürliche­n Lebensgrun­dlagen die Zeit davonläuft“.

Ohne TV-Kameras, dafür live im Internet, treffen sich bereits am heutigen Dienstag SPD-Spitzenkan­didatin Natascha Kohnen und Ministerpr­äsident Söder zu einem Rededuell in Nürnberg. Auf Einladung der Nürnberger Nachrichte­n findet das Duell ab 19.30 Uhr in der Heimatstad­t des amtierende­n Ministerpr­äsidenten statt. Nach Angaben der SPD vom Montag ist es das erste und vermutlich einzige Duell der beiden vor der Landtagswa­hl in Bayern am 14. Oktober.

Das Wortduell soll live im Internet zu sehen sein, unter anderem via Facebook und auf www.nataschako­hnen.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany