Schwabmünchner Allgemeine

Wo die Toskana Meer kann

Die Costa degli Etruschi ist das perfekte Ziel für Weinliebha­ber und Wasserratt­en

- VON BERNHARD KRIEGER www.themenwelt reise.de

Wenn es überhaupt noch Geheimtipp­s in der Toskana gibt, dann gehört die Costa degli Etruschi dazu. Der Südwesten der Region ist nicht nur ein Paradies für Weinkenner, Gourmets und Radfahrer. Zwischen Livorno und Piombino wartet außerdem das Meer.

Anfang des 20. Jahrhunder­ts verirrte sich kaum jemand in die ärmliche Gegend südlich der Hafenstadt Livorno. In den Wäldern wurde gejagt, an der Küste gefischt und auf den Feldern Obst, Gemüse und Getreide angebaut. Aus Trauben kelterte man nur einfache Zechweine. Aufgeweckt wurde die Gegend nach dem Krieg, als der von den Deutschen angeheizte Strandtour­ismus von der Adria herübersch­wappte. Wirklich wachgeküss­t aber wurde sie erst durch den Erfolg ihrer Winzer.

Weine wie Sassicaia, Ornellaia und Masseto gehören zu den besten der Welt, zum erlauchten Kreis der „Supertoska­ner“, die Piero Antinori Anfang der 1970er Jahre mit dem Tignanello erfand. Statt auf die in der Toskana am weitesten verbreitet­e Sangiovese­Traube zu setzen, kreierte Antinori eine neuartige Cuvée. Bolgheris Topweine wiesen Genießern den Weg in die Südwestspi­tze der Toskana. In eine Gegend, die Besuchern neben Weinbergen, lieblichen Hügeln und mittelalte­rlichen Städten noch mehr zu bieten hat – das Meer. Von Bolgheri und Castagneto Carducci aus ist es gerade mal eine Viertelstu­nde bis zum Strand. Blickt man von der Burg von Bolgheri die Zypressena­llee entlang, sieht man schon das Meer. Kilometerl­ang erstrecken sich Sandstränd­e zwischen Orten, in denen sich kleine Seebäder mit Bars und Restaurant­s aneinander­reihen. Schöner als die grobkörnig­en Sandstränd­e bei Bolgheri sind die feinen weißen südlich von San Vincenzo. Das Städtchen ist das maritime Zentrum der Gegend mit Hunderten Segelund Motorjacht­en. Entlang der großen Marina reiht sich hinter einem historisch­en Kinderkaru­ssell eine Bar an die nächste. Am späten Nachmittag füllen sich die Lounge-Sessel mit Seglern, Touristen und Einheimisc­hen.

Ein paar Kilometer weiter südlich tummeln sich Dutzende Hunde an San Vincenzos Hundestran­d in den Fluten. Wer am Strand als Zweibeiner seine Ruhe haben möchte, findet zwischen San Vincenzo und Populonia sicher einen Platz. Der Pinienhain zwischen Strand und Straße ist hier zum Teil 200 Meter breit. Besonders schön ist die von zwei Landzungen eingefasst­e Bucht von Baratti. Darüber thront der Festungsor­t Populonia. Die 170 Höhenmeter sind ein beliebtes Etappenzie­l für Rennradfah­rer auf Touren bis ins 600 Meter hohe Hinterland. Mountainbi­ker und Wanderer zieht es in einen Küstengebi­rgspark zwischen Populonia und Piombino mit einsamen Badebuchte­n und schmalen Wegen. Immer wieder schweift der Blick hinüber zur Insel Elba. In Baratti ankern Segeljacht­en vor dem Ristorante „Canessa“. Es ist eines von vielen Fischresta­urants an diesem Küstenabsc­hnitt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kulinarisc­he Highlight an der Küste ist das seit vielen Jahren vom „Guide Michelin“mit einem Stern ausgezeich­nete „La Pineta“am Strand von Marina di Bibbona. Küchenchef Luciano Zazzeri zelebriert dort eine klassisch mediterran­e Küche.

Für Feinschmec­ker ist der Südwesten der Toskana ein Paradies, weil er beides bietet: Fisch und die sehr fleischlas­tige toskanisch­e Küche. Wenige Kilometer vom Strand entfernt ist das Meer vergessen, auch in den Gässchen und auf den Plätzen von Bolgheri mit seinen vielen romantisch­en Weinbars und Restaurant­s.

 ??  ?? Für Kultururla­uber bietet die Toskana zahlreiche Sehenswürd­igkeiten wie die Burg von Bolgheri.
Für Kultururla­uber bietet die Toskana zahlreiche Sehenswürd­igkeiten wie die Burg von Bolgheri.
 ?? Foto: Paolo Woods/Ornellaia, tmn ?? Weingut Tenuta dell’Ornellaia: Hier entstehen ausgezeich­nete Supertos kaner – renommiert­e Spitzenwei­ne.
Foto: Paolo Woods/Ornellaia, tmn Weingut Tenuta dell’Ornellaia: Hier entstehen ausgezeich­nete Supertos kaner – renommiert­e Spitzenwei­ne.
 ?? Fotos: Bernhard Krieger, tmn; Images By Jefunne, stock.adobe.com ?? Gute Badebeding­ungen bietet etwa der Strand von Marina di Castagneto Carducci.
Fotos: Bernhard Krieger, tmn; Images By Jefunne, stock.adobe.com Gute Badebeding­ungen bietet etwa der Strand von Marina di Castagneto Carducci.

Newspapers in German

Newspapers from Germany