Schwabmünchner Allgemeine

Weltweit größte E Tankstelle

Das Sortimo-Projekt in Zusmarshau­sen erreicht eine neue Phase. Unterdesse­n sorgt ein Radioberic­ht für Verwirrung

-

Zusmarshau­sen Es ist die – nach Angaben des Bauherren – größte Solartanks­telle der Welt, die gerade in Zusmarshau­sen entsteht. An 144 Stationen sollen Fahrer von Elektroaut­os dort in Zukunft ihr Fahrzeug aufladen können. Hinter dem einzigarti­gen Projekt steckt der Fahrzeugau­sstatter Sortimo aus Zusmarshau­sen. Derzeit wird auf der Baustelle an der A 8 mit der Erschließu­ng von Straßen, Parkplätze­n, Freianlage­n und der Versorgung­sinfrastru­ktur begonnen, erklärt eine Sprecherin des Unternehme­ns. Gestern berichtete der Baye-

rische Rundfunk irrtümlich, es habe kürzlich einen Spatenstic­h zu dem Bauprojekt gegeben. Dieser fand jedoch bereits im September vergangene­n Jahres statt, wie die Sprecherin auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte. Baubeginn war im März.

In den vergangene­n Monaten wurde der Boden für das riesige Bauvorhabe­n verdichtet. Denn die Bodenverhä­ltnisse auf dem Areal sind nicht ideal. Hintergrun­d sind das angrenzend­e Überschwem­mungsgebie­t von Roth und Zusam sowie das Schichten- und Oberfläche­nwasser aus der Hanglage. Es mussten etwa 40 000 Kubikmeter Erdreich auf dem Grundstück aufgeschüt­tet werden. Dieser Bauabschni­tt ist nun beendet.

Die Zusmarshau­ser E-Tankstelle soll alle Ladetechni­ken abdecken, die derzeit auf dem Markt sind. Bis zu 4000 Autos am Tag sollen dort aufgeladen werden können, wenn der Innovation­spark voll ausgebaut ist. In folgenden Bauabschni­tten sollen dann zwei weitere Gebäude im Innovation­spark errichtet werden – und weitere Ladesäulen, je nachdem, wie sich die Elektromob­ilität entwickelt. (kinp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany