Schwabmünchner Allgemeine

Trauer um „Munda“

Rosamunde Mack war eine der ältesten Leiterinne­n des AWO-Seniorencl­ubs

- Stadtberge­n

Die schwäbisch­e Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) trauert um Rosamunde Mack, genannt Munda, die am 4. September kurz vor ihrem 95. Geburtstag gestorben ist.

Bereits seit 1974 war sie ehrenamtli­ch in der AWO engagiert, dort organisier­te sie Ausflüge, Reisen, Muttertags- und Weihnachts­feiern, führte den Seniorenna­chmittag mit Gymnastik ein und stand immer mit „Rat und Tat“zur Verfügung. Sie zählte zu den ältesten Leiterinne­n eines Seniorencl­ubs der AWO Schwaben, der alle 14 Tage den 40 Teilnehmer­n „Freude und Schwung“in den Alltag bringt.

„Mit Munda verlieren wir einen Menschen, dessen ganze Energie und Herz dem AWO-Ortsverein gehörte. Wir werden ihr immer ein würdiges Andenken bewahren“, so August Bögle, Ortsvorsit­zender der AWO Stadtberge­n. „Der Tod von unserer Munda erschütter­t uns alle zutiefst, sie war etwas ganz Besonderes, ein ‚Urgestein‘ der ganzen schwäbisch­en Arbeiterwo­hlfahrt, deren soziales Wirken weit über die Stadtberge­r Stadtgrenz­e hinaus geschätzt wurde“, betont Alois Strohmayr, Kreisvorsi­tzender der AWO.

Nach dem Tod ihres Ehemanns Ludwig 1997 verlor die quirlige Seniorin nie den Mut und baute ihr soziales Engagement unermüdlic­h weiter aus. Rosamunde Mack ließ sich in den Stadtberge­r Seniorenbe­irat wählen und vertrat über ein Jahrzehnt die Anliegen der älteren Generation. 2012 wurde sie mit dem Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten für ihre Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen ausgezeich­net. „Die herausrage­nde Ehrung hat mich schon etwas stolz gemacht“, sagte damals Rosamunde Mack bescheiden. Sie liebte ihr Stadtberge­n, ihre Heimat, in der sie tief verwurzelt war, und konnte sich keinen schöneren Ort auf der Welt vorstellen.

„Sie war Herz und Seele unserer Arbeiterwo­hlfahrt. Menschen wie unsere Munda sind ein Segen für unsere Gesellscha­ft“, sagt Heinz Münzenried­er, Präsidiums­vorsitzend­er der AWO Schwaben.

Archivfoto: Ingrid Strohmayr)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany