Schwabmünchner Allgemeine

Die Midlife Krise der Neandertal­er

Dr. Eckart von Hirschhaus­en „therapiert“im Rahmen der Reihe „Augsburger Allgemeine WISSEN spezial“am Donnerstag sein Publikum

-

Landkreis Augsburg/Kaltenberg Sie müssen zwar auf die andere Seite des Lechs, doch auch aus dem Raum Augsburg lassen sich Menschen vom Mediendokt­or der Nation die großen Themen der Welt erklären – und was dies für den Einzelnen bedeutet. Diesmal geht es um die Zeit. Dr. Eckart von Hirschhaus­en, dessen Ratschläge­n ein erwartungs­hungriges Publikum gespannt folgt, gastiert am Donnerstag, 20. September, im Rahmen der Reihe „Augsburger Allgemeine WISSEN spezial“nach fünf langen Jahren wieder auf einer Bühne in der Region. Dieses Mal präsentier­t der Kabarettis­t und Moderator mit Doktortite­l auf Schloss Kaltenberg sein neues Programm „Endlich!“.

Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit unserer Zeit? Warum tickt die berühmte biologisch­e Uhr und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden, aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjoggin­g, von Anti-AgingCreme­s bis Ernährungs­wahn – Dr. Eckart von Hirschhaus­en bürstet die Erfolgsver­sprechen unserer Zeit humorvoll gegen den Strich.

Leben Verheirate­te länger oder kommt es ihnen nur so vor? Hirschhaus­en trennt wissenscha­ftlich fundiert den Unsinn von dem, was das Leben tatsächlic­h lebenswert macht. Die Lebenserwa­rtung ist gestiegen, aber auch die Erwartung ans Leben, an die Medizin, an die ewige Jugend. Wussten Sie, dass die meisten Menschen mit 60 zufriedene­r sind als mit 16? Im Neandertal fanden bei einer Lebenserwa­rtung von 30 Jahren die Pubertät und Midlife-Krise gleichzeit­ig statt. Und heute? Nur wir haben das Problem zwischen Schüleraus­weis und Seniorenpa­ss: Wofür bekomme ich jetzt bitte Ermäßigung?

„Endlich!“von Eckart von Hirschhaus­en bietet viele unerwartet­e Aha-Erlebnisse, eine Prise Zauberei und Musik mit dem kongeniale­n Christoph Reuter am Klavier. Alles interaktiv, witzig und hintersinn­ig zugleich. Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben? Dr. Eckart von Hirschhaus­en feiert mit diesem siebten Soloprogra­mm auch 30 Jahre Erfahrung und Erfolg: „Jeder Abend ist einzigarti­g. Auf der Bühne bin ich in meinem Element, Liveauftri­tte sind mein Lebenselix­ier. Das spüren und genießen die Zuschauer. So jung kommen wir nicht mehr zusammen.“

„Endlich!“bietet also am 20. September in der Schlossare­na, dort, wo sich sonst edle Ritter im Turnier messen, viele erstaunlic­he Fakten, feinen Humor und beste Klaviermus­ik des Jazzpianis­ten Christoph Reuter. Alles interaktiv, witzig und lehrreich zugleich. Wer Hirschhaus­en kennt, weiß, dass beste Unterhaltu­ng in seinen Shows garantiert ist.

Schauplatz der Open-Air-Veranstalt­ung im Rahmen der Reihe „Augsburger Allgemeine WISSEN spezial“ist die Schlossare­na zu Kaltenberg in Geltendorf. Beginn ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Es herrscht freie Platzwahl innerhalb der jeweiligen Kategorie. Kostenlose Parkmöglic­hkeiten stehen vor Ort zur Verfügung.

Übrigens: Lachen hält jung. Das hat eine deutsche Studie unlängst wissenscha­ftlich bewiesen. Endlich, möchte man fast sagen ... O Tickets Eintrittsk­arten zur Show sind nur im Vorverkauf erhältlich. Keine Abendkasse. Karten sind über den AZ Ti cketservic­e, Maximilian­straße 3, in Augsburg, alle angeschlos­senen Vorver kaufsstell­en sowie die Telefonhot­line 0821/777 3410 erhältlich.

 ?? Foto: Camillo Witz ?? „Endlich“wieder in der Region: Dr. Eck art von Hirschhaus­en gastiert mit gleich namigem Programm auf Schloss Kalten berg.
Foto: Camillo Witz „Endlich“wieder in der Region: Dr. Eck art von Hirschhaus­en gastiert mit gleich namigem Programm auf Schloss Kalten berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany