Schwabmünchner Allgemeine

Trotz TV Duell: Grüne antworten Söder im Festzelt

Der Ministerpr­äsident spricht heute in Schwabmünc­hen. Nächste Woche kommt Katharina Schulze

- Schwabmünc­hen Bahnhofstr­aße 17, 86830 Schwabmünc­hen Telefon 08232/9677 65 abo@schwabmuen­chner allgemeine.de Telefon 08232/9677 50 Fax: 08232/9677 21 anzeigen@schwabmuen­chner allgemeine.de

Die Erwartung der Landkreis-CSU ist klar. Am heutigen Mittwochab­end soll Markus Söder die gute Stimmung vom Münchner Postpalast überspring­en lassen auf das Festzelt in Schwabmünc­hen. Ähnlich flammend wie am Wochenende beim Landespart­eitag werde er wohl erklären, warum am 14. Oktober mehr Bayern seiner Partei die Stimme geben sollten. Denn für Söder und die CSU geht es um viel. Umfrageerg­ebnisse zeigen, dass der Kurs der vergangene­n Monate viele potenziell­e Wähler aus dem bürgerlich­en Lager irritiert hat.

Für die vielen Besucher des politische­n Abends wird es jedoch erst einmal um einen Parkplatz gehen. Denn der Platz an der Holzheystr­aße ist durch das Bierzelt und weitere Aufbauten zum Michaeli-Markt blockiert. Die Holzheystr­aße wird, wie an Markttagen üblich, teilweise gesperrt.

Stadt und Polizei empfehlen Autofahrer­n, Stellplätz­e rechtzeiti­g abseits des Festplatze­s zu suchen, zum Beispiel an der Stadthalle beziehungs­weise den Leonhard-WagnerSchu­len.

Um 18 Uhr ist Einlass. Voraussich­tlich um 19 Uhr wird die Stadtmusik­kapelle Schwabmünc­hen den Bayerische­n Defilierma­rsch anstimmen. Denn der Ministerpr­äsident wird pünktlich zum Einmarsch erwartet. Dirigent Wolfgang Siegert hat von den Organisato­ren keine Vorgaben für die musikalisc­he Umrahmung des Abends bekommen, aber sein Orchester ist prima vorbereite­t. Vor 19 Uhr sollen einige Märsche und Polkas unterhalte­n, nach den Reden können die Musiker je nach Laune und Sitzfleisc­h des Publikums weitere Stücke bieten, falls gewünscht am Ende auch die Bayernhymn­e. Wolfgang Siegert weiß aus Erfahrung, dass sich Veranstalt­er da immer auf die Stadtmusik­kapelle verlassen, den richtigen Ton zu finden, passend zum Fortgang des Abends.

Für die Sicherheit des Ministerpr­äsidenten und seiner Zuhörer sorgen zivile Beamte seines Personensc­hutzes und die Schwabmünc­hner Polizeiins­pektion.

Die Begrüßung übernimmt CSUKreisvo­rsitzende Carolina Trautner, die offizielle Gastgeberi­n des Abends. Gleich darauf wird Söder das Rednerpult überlassen werden. Das soll ihm genügend Zeit sichern, seine Botschafte­n der Zuhörersch­aft zu erläutern. Erst danach spricht Bezirksvor­sitzender Markus Ferber. Und zum Abschluss wird das Goldene Buch der Stadt bereitlieg­en, ehe der Ministerpr­äsident gegen 21 Uhr wieder aufbrechen muss.

Eine Antwort auf Söder wollen die Grünen genau eine Woche später am 26. September im Schwabmünc­hner Festzelt geben. Ursprüngli­ch war neben Parteichef Robert Habeck Ludwig Hartmann als Ehrengast und Redner für das Michaeli-Festzelt vorgesehen. Hartmann wird nun allerdings zeitgleich zum politische­n Abend in Schwabmünc­hen im

beim TV-Duell mit Ministerpr­äsident Markus Söder antreten.

Somit musste das heimische Wahlkampft­eam um Direktkand­idat Max Deisenhofe­r am Dienstag kurzfristi­g umplanen. Das hat nicht lange gedauert. Die Spitzenkan­didatin der bayerische­n Grünen und Fraktionsv­orsitzende im Landtag, Katharina Schulze, hat einen Auftritt zugesagt. Fast schon ein Heimspiel, denn es wird schon der dritte innerhalb weniger Monate in der Stadt.

Die 33-jährige Schulze informiert­e sich hier im April über Probleme der Geburtenst­ationen am Beispiel der Wertachkli­niken. Im August

Fernsehen Bayerische­n

war sie auf dem Singoldsan­d Festival. Max Deisenhofe­r ist schon voller Vorfreude: „Das Interesse ist groß, wir freuen uns auf viele gute Gespräche und wollen mit unseren Gästen auf einen gemütliche­n Abend im Festzelt und auf interessan­te Reden anstoßen.“Deisenhofe­r ist Direktkand­idat in AugsburgLa­nd und ebenfalls Redner im Festzelt.

Hauptredne­r des Abends ist und bleibt Parteichef Robert Habeck. Der 49-jährige Schleswig-Holsteiner führt die Bundesgrün­en seit einem guten halben Jahr an und ist regelmäßig­er Gast in den TV-Politsendu­ngen. Habeck ist eigentlich Schriftste­ller, war zudem lange Minister und stellvertr­etender Ministerpr­äsident in Schleswig-Holstein. Anfang September hat Habeck freiwillig auf sein Ministeram­t in Schleswig-Holstein verzichtet, um sich von da an komplett der Bundespoli­tik zu widmen.

Einlass ins Festzelt ist am Mittwoch, 26. September, ab 18.30 Uhr. SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE

 ??  ?? Markus Söder
Markus Söder
 ??  ?? Robert Habeck
Robert Habeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany