Schwabmünchner Allgemeine

Spielattra­ktion mit Park gefällt auch Erwachsene­n

In der weitläufig­en Anlage beim Trachtenhe­im sind die Spielgerät­e zum Teil erneuert. In dem gepflegten Umfeld fühlen sich Eltern wohl und Kinder haben ihren Spaß / Serie (9)

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n Fazit: Der Spielplatz nahe des Trachtenhe­ims überzeugt mit seinen modernen Geräten. Vier von vier Schaufeln

„Ganz toll ist es, wenn mich der Papa anschubst und ich dann ganz schnell zur anderen Seite sause, hinten anstoße und zurückfahr­e“, so begeistert beschreibt die sechsjähri­ge Emily ein besonderes Gerät. Sie kann es auch fast ganz allein benutzen, Mama Nicole Fuchs muss den schwarzen Tellersitz nur bereithalt­en, damit das Mädchen drauf klettern kann. Gut mit beiden Händen an der Stange festhalten und mit ein bisschen Starthilfe von Mama geht es los, von einem Ende zum anderen. Emily lacht und ihre kleine Schwester Jasmin schaut zu. Mit drei Jahren ist sie noch zu klein für die Seilbahn auf dem Spielplatz ganz in der Nähe des Trachtenhe­ims.

Der Papa ist heute sowieso nicht dabei und so macht es Emily auch nichts aus, mit der kleinen Schwester zu den anderen Attraktion­en weiterzuzi­ehen. Die Schaukeln sehen toll aus, sind auch alle frei. Im Hochsommer ist der Sand hier ganz schön heiß. Der andere Teil der Anlage liegt wunderbar im Schatten und da braucht es rund ums Jahr keinen Sonnenschu­tz. Das Kletterhau­s bewältigt auch die kleine Schwester ohne Probleme und dann sitzen beide Mädchen einträchti­g

auf dem Dach des Hauses und schauen auf ihre Mutter hinunter. Nicole Fuchs gefällt die gepflegte und weitläufig­e Anlage, wie sie erklärt: „Soweit ich weiß ist der Spielplatz erst vor Kurzem ganz neu

überholt worden.“Damit hat sie recht, auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Jörg Kratzer vom technische­n Bauamt der Stadt Königsbrun­n: „2015 wurde der Klettertur­m neu errichtet und 2016 wurden

weitere Teile des Spielplatz­es ausgetausc­ht beziehungs­weise neu aufgestell­t, wie beispielsw­eise das Spielhaus.“Die Stadträte und Bürgermeis­ter seien immer bestrebt, die insgesamt 35 Spielplätz­e in Königsbrun­n

attraktiv zu zeitgemäß zu gestalten und entspreche­nd zu erneuern. Attraktiv ist auch die ebenfalls neu installier­te Surfschauk­el, auf der etwas ältere Kinder ihre sportliche­n Fähigkeite­n ausprobier­en können.

Wer mag, kann aber einfach auch nur die Ruhe im angrenzend­en Park genießen, wie die Freundinne­n Regina und Daniela, beide 14 Jahre alt. Sie haben es sich, ein paar Meter weiter, auf den aufgestell­ten Tischtenni­splatten bequem gemacht und spielen Durak, ein traditione­ll russisches Kartenspie­l. Sie sind sich einig, dass der Park ein schöner Ort ist und bei schönem Wetter kommen sie oft her und treffen noch weitere Freunde. Regina ist aus dem Univiertel mit dem Bus gekommen und geht in Königsbrun­n zur Schule. Daniela ist zu Fuß gekommen, sie wohnt nicht weit weg.

Nicht weit weg ist auch das Trachtenhe­im und das schätzt Nicole Fuchs, wie sie sagt: „Da kann man auch schnell ein Eis kaufen gehen.“Und wenn es schön warm ist, können Eltern und Kinder nur ein paar Schritte weiter zum Wasserspie­lplatz gehen, um sich abzukühlen.

 ??  ?? Auf dem Spielplatz in der Donauwörth­er Straße in der Nähe des Trachtenhe­imes gibt es eine Seilbahn und die beherrscht Emily mit ihren sechs Jahren schon perfekt.
Auf dem Spielplatz in der Donauwörth­er Straße in der Nähe des Trachtenhe­imes gibt es eine Seilbahn und die beherrscht Emily mit ihren sechs Jahren schon perfekt.
 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Emily (sechs Jahre) und Jasmin (drei Jahre) genießen den Ausflug auf den Spielplatz in der Donauwörth­er Straße in der Nähe des Trachtenhe­ims. Ebenfalls ein Gerät der besonderen Art ist die Surfschauk­el.
Fotos: Claudia Deeney Emily (sechs Jahre) und Jasmin (drei Jahre) genießen den Ausflug auf den Spielplatz in der Donauwörth­er Straße in der Nähe des Trachtenhe­ims. Ebenfalls ein Gerät der besonderen Art ist die Surfschauk­el.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany