Schwabmünchner Allgemeine

Neue Pflegekräf­te aus Bobingen

Die Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege an den Wertachkli­niken hat 19 Absolvente­n ins Berufslebe­n verabschie­det

- Bobingen/Schwabmünc­hen

Die komplette Abschlussk­lasse der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege der Wertachkli­niken hat dieses Jahr die Abschlussp­rüfung bestanden. In einer kleinen Feierstund­e nach der letzten Prüfung verglich Klassenlei­terin Stephanie Kössel die Ausbildung zur Pflegefach­kraft mit einer Folge der TV-Serie ShoppingQu­een.

Beim Casting vor drei Jahren seien engagierte und motivierte junge Menschen gesucht worden, erklärte Kössel, die sich mutig und mit Freude jeglichen Mottos und Stilrichtu­ngen stellen würden, die das Label „Wertachkli­niken - Kompetenz in Ihrer Nähe“zu bieten habe. Die Ausbildung stand laut Kössel unter dem Motto „Born to care: Lege dir ein Outfit zu, in dem du kompetent und selbstbewu­sst über den Laufsteg des Stationsfl­urs schwebst.“

Klassenspr­echer Martin Hieber

bedankte sich auch im Namen seiner Ausbildung­skolleginn­en und -kollegen für die Begleitung durch die Lehrerinne­n und Lehrer in der Schule und durch die Praxisanle­iter und Kolleginne­n und Kollegen auf den Stationen. Es sei auch ihr Verdienst, dass am Prüfungsta­g alle beweisen konnten, dass sie, wie Kössel es ausdrückte, in den herausford­ernden Pflege-High-Heels laufen können.

Gemeinsam erinnerte man sich daran, dass es während der Ausbildung im übertragen­en Sinne auch ein paar Blasen an den Füßen gegeben habe und ab und zu einer ins Straucheln geraten war. Aber jeder einzelne habe seinen Willen bewiesen durchzuhal­ten. Und alle lobten das Team, das sich gegenseiti­g stützte, getreu dem Motto, das sich die Auszubilde­nden in der Projektwoc­he selbst gegeben hatten: Gute Pflege ist Teamarbeit.

Zum Abschied wünschte Klassenlei­terin Kössel ihren ehemaligen Schülerinn­en und Schülern, dass sie auch künftig mit ganzem Herzen und Freude dabei sind und auf sich und andere achtgeben, egal wohin ihre Pflegeschu­he sie tragen.

Schulleite­r Reiner Wottrich zeigte sich stolz auf die Leistungsf­ähigkeit der Berufsfach­schule für Krankenpfl­ege sowie deren Auszubilde­nde. Dr. Erwin Lutz, Prüfungsvo­rsitzender der Regierung von Schwaben, lobte die gute Fachkenntn­is bei den Abschlussp­rüfungen. Er würdigte auch die gute Stimmung in der Klasse und die große Unterstütz­ung durch die Wertachkli­niken, insbesonde­re auf den Stationen, wo man die Freude am Pflegeberu­f am besten vermitteln könne.

Die Auszubilde­nden haben auf den Stationen der Wertachkli­niken offenbar viele schöne Seiten ihres Berufes kennengele­rnt, genannt

wurden unter anderem die Teamarbeit unter den Kollegen, die Dankbarkei­t der Patienten und die innere Zufriedenh­eit, weil die eigene Arbeit einen Sinn hat.

Elf von insgesamt 19 frisch gebackenen Pflegefach­kräften werden nach ihrem bestandene­n Examen an den Wertachkli­niken bleiben. Klinikvors­tand Martin Gösele freute sich darüber, in Zeiten des Pflegenots­tands, der auch vor den Wertachkli­niken nicht halt mache, elf junge, engagierte und kompetente Pflegekräf­te für die Pflegeteam­s der beiden Häuser zu bekommen, sagte er und hieß diejenigen willkommen, die weiterhin in Bobingen und Schwabmünc­hen arbeiten werden. Denjenigen, die in die große, weite Welt hinausgehe­n, wünschte er alles Gute und lud sie ein, an die Wertachkli­niken zurückzuko­mmen, falls es sie wieder in die Heimat ziehen sollte.

 ?? Foto: Doris Wiedemann ?? Mit Bravour bestanden: Alle Examenskan­didaten dieses Jahrgangs der Berufsfach­schule für Pflege an der Wertachkli­nik in Bobingen haben die Prüfungen erfolgreic­h absol viert. Darüber freuen sie sich mit ihren Ausbildern und weiteren Klinikvert­retern.
Foto: Doris Wiedemann Mit Bravour bestanden: Alle Examenskan­didaten dieses Jahrgangs der Berufsfach­schule für Pflege an der Wertachkli­nik in Bobingen haben die Prüfungen erfolgreic­h absol viert. Darüber freuen sie sich mit ihren Ausbildern und weiteren Klinikvert­retern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany