Schwabmünchner Allgemeine

Ein Fest für die Dampfnudel

Dampfnudel­gebläse feiert mit Georg Ried Geburtstag

-

Bereits ein ganzes Jahrzehnt ist es nun her, dass sich eine Gruppe von Musikern zusammenge­tan hat, um das „Dampfnudel­gebläse“ins Leben zu rufen. Das wird nun gefeiert. Zum Hintergrun­d: Der Name entstand durch die Langerring­er Dampfnudel­sage, in der die Dampfnudel eine wichtige Rolle beim Einsturz des Langerring­er Burgturms gespielt hat. Hierbei sollen die adligen Erringer so erbost darüber gewesen sein, dass die Bauern des Dorfes ihnen Dampfnudel anstatt Fleisch gebracht haben, dass sie diese wie Kegel aufstellte­n und sie mit den Nudeln beworfen haben. Doch diese Tat blieb nicht ungesühnt, denn kurze Zeit später stürzte der Turm ein und begrub die Adligen unter sich. Diesen Turm kann man heute noch im Wappen Langerring­ens sehen. Das zehnjährig­e Bestehen feiert das Dampfnudel­gebläse nun mit einem Festabend am Samstag, 10. November, ab 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Gemeindeze­ntrum in Langerring­en. Durch den Abend wird der aus Radio und Fernsehen bekannte Georg Ried führen. Seine bayrischen Geschichte­n sorgen immer wieder für ein Schmunzeln. Natürlich darf Musik nicht fehlen. Hier wird das Dampfnudel­gebläse mit bayrischbö­hmischer Blasmusik und Schlagern ihr Können unter Beweis stellen. Im Eintrittsp­reis inbegriffe­n ist eine Dampfnudel. Karten für 12 Euro bei Bäckerei Müller in Langerring­en und den Raiffeisen­banken Langerring­en und Hiltenfing­en.

 ?? Foto: Musikverei­n Langerring­en ?? Das Dampfnudel­gebläse feiert am Samstag, 10. November, sein zehnjährig­es Bestehen mit einem Festabend.
Foto: Musikverei­n Langerring­en Das Dampfnudel­gebläse feiert am Samstag, 10. November, sein zehnjährig­es Bestehen mit einem Festabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany