Schwabmünchner Allgemeine

Fahrer am Handy jetzt in U-Haft

28-Jähriger verursacht schweren Unfall in Aichach-Friedberg

- VON GÖNÜL FREY

Ried Handynutzu­ng am Steuer zählt mittlerwei­le zu den größten Gefahren im Straßenver­kehr. Bei Ried im Landkreis Aichach-Friedberg verursacht­e am Freitag der Fahrer eines Kleintrans­porters einen schweren Unfall. Zeugen berichtete­n gegenüber der Polizei, der Mann sei unmittelba­r zuvor noch mit seinem Mobiltelef­on beschäftig­t gewesen. Nun sitzt der 28-Jährige in Untersuchu­ngshaft.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann ein Stoppschil­d missachtet. Auf der Vorfahrtss­traße, der Staatsstra­ße 2052, rammte er den Wagen einer 21-jährigen Frau. Deren Auto sei auf der Fahrerseit­e praktisch aufgerisse­n worden, heißt es im Polizeiber­icht. Das Auto krachte in ein angrenzend­es Waldstück, die junge Fahrerin wurde herausgesc­hleudert. Während der Fahrer des Kleintrans­porters, der nach Angaben der Polizei nicht angeschnal­lt war, wie durch ein Wunder nur leicht verletzt wurde, musste die 21-Jährige mit schwersten Verletzung­en per Rettungshu­bschrauber ins Zentralkli­nikum Augsburg gebracht werden. Die Unfallstre­cke war mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Mit Polizei, Rettungskr­äften und Feuerwehre­n waren rund 60 Einsatzkrä­fte vor Ort.

Der Unfallveru­rsacher wurde noch am Samstag dem Ermittlung­srichter vorgeführt. Da der aus Ungarn stammende Mann in Deutschlan­d keinen festen Wohnsitz hat, ordnete der Richter die Untersuchu­ngshaft an und der Mann wurde in die Justizvoll­zugsanstal­t Gablingen gebracht, berichtet die Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany