Schwabmünchner Allgemeine

Vettel fährt wieder hinterher

Formel 1 Hamilton zieht mit dem Sieg in Sotschi weiter davon. Auch weil Mercedes den zweiten Silberpfei­l von Bottas per Teamorder optimal gegen den Ferrari-Piloten einsetzt

- Foto: dpa DJK SB München Ost – Dresdner SSV SV Mauerstett­en – SV Lohhof II TV Fürth 1860 – TSV Obergünzbu­rg

Sotschi Selbst nach dem MercedesSi­eggeschenk an Lewis Hamilton gab der gequält lächelnde Sebastian Vettel seinen nur noch vagen WMTraum nicht auf. „Es wird nicht einfacher, wenn wir Punkte verlieren, dafür muss man kein Genie sein. Die Möglichkei­t ist aber immer noch vorhanden und ich glaube nach wie vor an die Chance“, sagte der deutsche Formel-1-Pilot nach seinem dritten Platz im Ferrari am Sonntag vor der olympische­n Kulisse von Sotschi.

Nach dem heißdiskut­ierten Präsent der Silberpfei­le an Hamilton, dessen Teamkolleg­e Valtteri Bottas eingebrems­t wurde, kann sich der 31 Jahre alte Vettel seinen Traum vom fünften Championat in diesem Jahr nicht mehr aus eigener Kraft erfüllen. Vettel musste auf dem Podest mit ansehen, wie sein peinlich berührter WM-Widersache­r von Russlands Staatschef Wladimir Putin die Sieger-Trophäe entgegenna­hm. Daneben stand der frustriert­e Bottas, der sich als Zweiter der Teamorder fügen musste. „Es ist eine sehr peinliche Situation“, räumte Hamilton schmallipp­ig nach seinem fünften Erfolg in den vergangene­n sechs Rennen ein. „Er ist wirklich ein Gentleman, dass er mich vorbeigela­ssen hat.“

Hamilton sicherte sich dank der aus der Boxengasse in die Kurve ein, in der Mercedes-Box haute Teamchef Toto Wolff wütend mit der Faust auf den Tisch. „Jungs, wie konnte das passieren?“, funkte Hamilton an den Kommandost­and. Doch der Ärger währte nicht lange. Mit spielerisc­her Leichtigke­it schnappte sich Hamilton seinen deutschen Widersache­r eine Runde später.

Vettel drohte jedoch zur Gefahr für Hamilton zu werden. Zeit, für die Mercedes-Strategen einzugreif­en: Ein klarer Funkspruch an Bottas mit der Aufforderu­ng, Hamilton vorbeizula­ssen, und der Brite ließ den Finnen in Runde 25 locker hinter sich. Bottas bremste so Vettel ein und Hamilton konnte seinem 70. Formel1-Sieg entgegenfa­hren. (dpa) 3. LIGA OST, MÄNNER 3. LIGA OST, FRAUEN

 ??  ?? Lewis Hamilton hängt nicht nur in Sotschi, sondern auch im Titelrenne­n seinen Verfolger Sebastian Vettel ab.
Lewis Hamilton hängt nicht nur in Sotschi, sondern auch im Titelrenne­n seinen Verfolger Sebastian Vettel ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany