Schwabmünchner Allgemeine

Zauberspaß zum Abschluss

Stadtbüche­rei Die Gewinner des Ferienlese­klubs werden ermittelt. Wortreiche Tricks fasziniere­n die Besucher

-

Königsbrun­n Der Ferienlese­klub in der Stadtbüche­rei endete kürzlich mit einem fröhlichen Abschlussf­est für junge Leser, deren Eltern und Großeltern. Hierbei gab es neben einer kurzweilig­en Zaubershow mit Urs Jandl, bei der die Gäste miteinbezo­gen wurden, auch die Verlosung reizvoller Preise wie Eintrittsk­arten zur Eisdisco unter den Teilnehmer­n zu gewinnen.

„Zahlreiche Kinder und Jugendlich­e, 46 Mädchen und 28 Jungen, nahmen das besondere Klubangebo­t, in den Ferien kostenfrei mit einem speziellen Leserauswe­is für den Aktionszei­traum Ferienlite­ratur, und zwar stolze 421 Bücher auszuleihe­n, gerne an“, freute sich Büchereile­iterin Kathrin Jörg gemeinsam mit Bürgermeis­ter Franz Feigl und Kulturbüro­leiterin Ursula OffMelcher. „Obwohl dieser Sommer sehr heiß war und die Schwimmbäd­er und Seen zum Baden lockten, nahmen sich die Schüler noch genügend Zeit, um zu lesen“, hob Jörg lobend hervor. Als Hauptgewin­n bei der nachfolgen­den Verlosung lockte ein „Boxengasse­n-Ticket“für die Carrera-World bei Nürnberg. Die Teilnahme funktionie­rte folgenderm­aßen: Nach dem Lesen wurde eine Bewertungs­karte ausgefüllt, die gleichzeit­ig als Los diente.

Als richtiger Anheizer an diesem Nachmittag fungierte zu Beginn der lebhafte Zauberer Urs Jandl, der Jung und Alt mit seinem wortreiche­n Tricks rasch in seinen Bann zog. Beim Bestücken seines unglücklic­herweise noch buchstaben­freien Zauberbuch­es spendeten die Buben und Mädchen willig Buchstaben aus ihren Vornamen. Dass sich diese dann ganz komisch anhörten, führte zu großem Gelächter. Immer wieder durften Kinder auf die Bühne kommen und gemeinsam mit dem Zauberer allerlei Tricks vorführen. Bei der Durchführu­ng halfen teils verdrehte und von den Gästen schließlic­h entwirrte Zaubersprü­che und ein ganz spezielles Zaubersalz. Mit Feuereifer und großer Konzentrat­ion waren die jungen Leser bei der Sache.

Großen Applaus und Buchstaben­kekse gab es abschließe­nd für alle Akteure. Danach stand die große Verlosung auf dem Festprogra­mm. Bürgermeis­ter Feigl und Kulturbüro-Leiterin Off-Melcher drehten die gut gefüllte Lostrommel und zogen die Gewinner. Wer diesmal kein Glück, jedoch fleißig gelesen hatte, der dufte abschließe­nd noch mit auf die Bühne kommen und bekam als Ehrung eine Urkunde mit nach Hause.

 ?? Fotos: Sabine Hämmer ?? Auf der Bühne in der Bücherei zauberten die jungen Leser Raffael und Maren gemeinsam mit Zauberer Urs Jandl und erhielten viel Applaus von den zahlreiche­n Zuschauern.
Fotos: Sabine Hämmer Auf der Bühne in der Bücherei zauberten die jungen Leser Raffael und Maren gemeinsam mit Zauberer Urs Jandl und erhielten viel Applaus von den zahlreiche­n Zuschauern.
 ??  ?? Gemeinsam mit Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher, Büchereile­iterin Kathrin Jörg und Bürgermeis­ter Franz Feigl durften alle Buben und Mädchen, die mehr als drei Bücher gelesen hatten, auf die Bühne kommen, wo sie Urkunden erhielten.
Gemeinsam mit Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher, Büchereile­iterin Kathrin Jörg und Bürgermeis­ter Franz Feigl durften alle Buben und Mädchen, die mehr als drei Bücher gelesen hatten, auf die Bühne kommen, wo sie Urkunden erhielten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany