Schwabmünchner Allgemeine

Teuer kommen in Ursberg Aufzug und WC

Gemeindera­t Architekt präsentier­t Pläne für das Mehrzweckg­ebäude

-

Ursberg Sprachlosi­gkeit herrschte gleich zu Beginn der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes Ursberg, als es zur Beschlussf­assung zu Punkt eins der Tagesordnu­ng kam. Hierbei ging es um den zu errichtend­en Aufzug am Mehrzweckg­ebäude in Ursberg, welcher schon lange auf der Agenda des Gemeindera­tes steht.

Architekt Stephan Martens-Weh präsentier­te den Räten nun seine Entwurfspl­anung, die eine Umsetzung in Pfosten-Riegel-Variante vorsieht. Vorteil dieser Bauweise ist, dass die Wandstärke anders als bei einer Ziegelvari­ante nur bei 25 statt 36 Zentimeter­n liegen würde, was im begrenzt zur Verfügung stehenden Raum durchaus den ein oder anderen wichtigen Zentimeter bringen würde.

Die Außenfassa­de des Gebäudes solle mittels einer speziellen Schalung erstellt werden, was dem Haus eine architekto­nische Ähnlichkei­t zum nebenstehe­nden Feuerwehrg­ebäude schaffen würde. Auch die Notwendigk­eit, in diesem Zuge eine behinderte­ngerechte Toilette ins Gebäude zu integriere­n, wurde von den Räten positiv aufgenomme­n.

Bis dahin schien also alles in Butter. Als es dann allerdings zu den entstehend­en Kosten kam, machte sich eben die oben beschriebe­ne Sprachlosi­gkeit breit. Gut 267000 Euro und für das behinderte­ngerechte WC noch einmal knapp 20 000 Euro hatte Martens-Weh als Kosten errechnet. Dazu käme dann noch die Mehrwertst­euer.

Betretenes Schweigen machte sich breit. Schlussend­lich überwogen jedoch die Punkte, die für die Umsetzung sprachen, gegenüber dem Kostenfakt­or, zumal diese, wenn auch etwas geringer, den Räten bekannt gewesen seien, so Martens-Weh. Und schließlic­h könne durch diesen Aufzug der Mehrzweckr­aum deutlich effektiver genutzt werden, da die Besucher diesen bequem über den Lift erreichen können.

Einstimmig wurde dem Projekt vom Gemeindera­t zugestimmt, und Martens-Weh kann nun die Genehmigun­gsplanung an den Start bringen. (diz)

 ?? Zeichnung: Stephan Martens-Weh ?? Ein Aufzug (rechts im Bild) soll ans Mehrzweckg­ebäude in Ursberg angebaut werden.
Zeichnung: Stephan Martens-Weh Ein Aufzug (rechts im Bild) soll ans Mehrzweckg­ebäude in Ursberg angebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany