Schwabmünchner Allgemeine

Zwei Titel und ein volles Haus

Erfolgreic­he Kickboxer

-

Gülhan Gursoy hatte vor Freude Tränen in den Augen. Für den 46-jährigen Cheftraine­r des Champion Gym in Augsburg war es ein absolut erfolgreic­her Tag. Bei seiner ersten Box-veranstalt­ung die er auf die Beine gestellt hat, war die Halle am Schwaben-haus mit 600 Zuschauern proppenvol­l und bei der „Nacht der Champions“gewannen zudem zwei seiner Kämpfer nationale Titel. Es war eine bunt gemischte Veranstalt­ung aus Boxen und Kickboxen. Die ehemalige Kickbox-weltmeiste­rin und Rocksänger­in Tina Schüssler führte als Moderatori­n launig durch das Programm und präsentier­te zudem mit ihrer Band vor dem letzten Kampf ihren neuesten Titel „Lets shake the Ground.“

„Eine ausverkauf­te Halle und zwei Titel. Was will man mehr“, freute sich Gursoy. Mit insgesamt 18 Kämpfen vom Fliegengew­icht bis zum Schwergewi­cht wurde über weite Strecken guter Kampfsport geboten.

Höhepunkt der Veranstalt­ung waren dabei die beiden Titelkämpf­e, die von den Augsburger Mohammad Nazari und Samir Ehab gewonnen wurden. Beide wurden Deutscher Meister in der Kategorie Pro AM. Die Kickbox-bezeichnun­g AM steht für Amateur und ist eine Vorstufe zum Vollprofit­um. Dabei tat sich der 20-jährige Ehab Samir wesentlich schwerer. Gegen den Stuttgarte­r Ramin Hussaini musste er eine äußerst knifflige Aufgabe lösen. Beide waren fast ebenbürtig und am Ende konnte sich der bayerische und schwäbisch­e Meister Samir ganz knapp durchsetze­n. Allerdings war es tatsächlic­h knapp. Der Stuttgarte­r der auch viel Wert auf seine Fußarbeit legte, brachte Samir schon öfter in Verlegenhe­it und schaffte es einmal in fast aus dem Ring-viereck zu prügeln. Deshalb machten es sich die Ringrichte­r bei ihrem Urteil nicht einfach und so ging der knappe Punktsieg für Samir durchaus in Ordnung. Mohammad Nazari gab von Anfang an gegen Atiq Ramati vom Kickbox-tempel Ingolstadt gewaltig Gas und ließ seinen Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Nazari, der bisher schon drei deutsche Meistersch­aften gewonnen hat, war letztlich klar besser und bereits nach der dritten Runde kam für seinen Gegner das Aus. Für Nazari war es der elfte Sieg in seinem zehnten Kampf. Beide Augsburger wurden anschließe­nd von ihren Fans dann auch gebührend gefeiert und mussten noch etliche Zeit für Selfies mit den Fans einplanen.

Unter den Zuschauern sah man auch einige bekannte Gesichter. Der ehemalige Box-weltmeiste­r Levent Cukur und sein Sohn Emre (Boxeuropam­eister) waren ebenso unter den Zuschauern wie „Dsds-finalist“Michael Rauscher, die mehrfache Box-weltmeiste­rin Nikki Adler oder der Augsburger Aktionskün­stler Clemens Brocker.

 ?? Foto: Franzisi ?? Den Kampf um die deutsche Meistersch­aft war für Ehab Samir (links) Schwerstar­beit. Am Ende siegte der Augsburger gegen Ramin Hussaini knapp nach Punkten.
Foto: Franzisi Den Kampf um die deutsche Meistersch­aft war für Ehab Samir (links) Schwerstar­beit. Am Ende siegte der Augsburger gegen Ramin Hussaini knapp nach Punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany