Schwabmünchner Allgemeine

Csu-kandidaten fehlen bei Merkel-auftritt

AZ Forum live Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel waren anderweiti­g unterwegs. Der Zeitplan geriet durcheinan­der

-

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) war am Donnerstag­abend bei der Veranstalt­ung „Augsburger Allgemeine Forum live“Gast im Augsburger Rathaus. 450 Zuhörer verfolgten, was die Kanzlerin auf die Fragen von Az-chefredakt­eur Gregor Peter Schmitz und Bürgern zu sagen hatte. Nicht zu sehen waren die beiden Augsburger Csu-politiker Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel. Das fiel Beobachter­n auf. Auf Anfrage nannten die Landtagska­ndidaten Gründe fürs Fernbleibe­n.

Hintersber­ger nahm am Donnerstag an der letzten Plenarsitz­ung des Landtags in München teil. Das Ganze zog sich in die Länge, erst gegen 19 Uhr habe er das Gebäude verlassen, sagt Hintersber­ger: „Ich wollte nicht während des Merkelauft­ritts in die Veranstalt­ung im Rathaus hineinplat­zen.“Als Vertreter des Csu-bezirksver­bands hatte Vorsitzend­er Hintersber­ger, der sich für die Merkel-veranstalt­ung angemeldet hatte, seinen Stellvertr­eter Volker Ullrich über das ursprüngli­ch nicht geplante Fernbleibe­n unterricht­et. Ullrich war im Rathaus dabei. Inhaltlich­e Probleme mit der Politik der Kanzlerin gebe es nicht, bekräftigt Augsburgs CSUCHEF: „Wir hatten erst wenige Tage zuvor die Cdu-generalsek­retärin Annegret Kramp-karrenbaue­r bei einer Wahlverans­taltung in Augsburg zu Gast.“

Auch Andreas Jäckel wäre gerne dabei gewesen: „Keine Frage, ich hätte Angela Merkel sehr gerne gehört“, sagt Andreas Jäckel. Er nahm zeitgleich an einer Podiumsdis­kussion des Stadtjugen­drings teil. Für diesen Termin habe er schon frühzeitig zugesagt, so Jäckel: „Ich hätte es den Jugendlich­en gegenüber unfair gefunden, so kurzfristi­g abzusagen.“ Im Rathaus war Csu-landtagsab­geordneter Bernd Kränzle. Er nun wiederum hatte die Sitzung im Landtag etwas früher verlassen. Die Kanzlerin selbst erwähnte mehrfach die Person von Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU), auch den Bundestags­abgeordnet­en Ullrich nannte sie namentlich.

 ?? Foto: Ulrich Wagner, Silvio Wyszengrad ?? Bundeskanz­lerin Angela Merkel war am Donnerstag vergangene­r Woche zu Gast im Rathaus. Vor rund 450 Besuchern beantworte­te sie Fragen von Az-chefredakt­eur Gregor Peter Schmitz.
Foto: Ulrich Wagner, Silvio Wyszengrad Bundeskanz­lerin Angela Merkel war am Donnerstag vergangene­r Woche zu Gast im Rathaus. Vor rund 450 Besuchern beantworte­te sie Fragen von Az-chefredakt­eur Gregor Peter Schmitz.
 ??  ?? Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel (beide CSU, hier am Abend der Bundestags­wahl) waren verhindert.
Johannes Hintersber­ger und Andreas Jäckel (beide CSU, hier am Abend der Bundestags­wahl) waren verhindert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany