Schwabmünchner Allgemeine

Die defekte Katze

Trister Alltag einer arrangiert­en Ehe

- Mina ist in ihrer arrangiert­en Ehe unglücklic­h. Sonntag, 17.30 Uhr: Thalia.

Über die Kunst versucht Kurt Barnert Erlebtes zu verarbeite­n. Kian (Hadi Khanjanpou­r), Arzt in Deutschlan­d mit iranischer Herkunft, hat schon alles ausprobier­t, um eine Partnerin zu finden. Weil er kein Glück hat, versucht er es auf die traditione­lle Art: Durch arrangiert­e Treffen. Fast wie ein Blind Date.

So trifft er auf Mina (Pegah Ferydoni), die im Iran lebt. Eine glühende Romanze ist es nicht. Doch es springt ein Funke über. Die beiden wollen es miteinande­r versuchen.

Mina zieht nach Deutschlan­d zu Kian. Obwohl beide bemüht sind, es dem anderen so leicht wie möglich zu machen, stehen sie vor vielen Hürden. Mina muss sich erst umgewöhnen. Sie spricht kaum Deutsch, findet keinen Job und muss sich mit einem Dasein als Hausfrau abfinden.

Noch schwerer wiegt, dass sich Kian und Mina fremd bleiben, auch körperlich. Intimität lässt sich nicht auf Knopfdruck herstellen.

Zudem hat Mina sich eine Katze angeschaff­t – ohne Kians Einverstän­dnis. Diese leidet an einem Gendefekt, ist unansehnli­ch, von der mangelnden Stubenrein­heit ganz zu schweigen. Kian ist genervt, auch wegen eines vermeintli­chen Nebenbuhle­rs. Die Trennung scheint unvermeidb­ar …

Das symbolträc­htige Drama der iranischst­ämmigen Regisseuri­n und Drehbuchau­torin Susan Gordanshek­an („Eisblumen“) blickt tief in den Alltag einer Ehe. Der Film nimmt dabei hauptsächl­ich die Perspektiv­e von Mina ein, die von Pegah Ferydoni („Türkisch für Anfänger“) gespielt wird.

Zu gewinnen:

Freikarten, Plakate, Bildbänder: „Highlights Iran, Die schönsten 50 Reiseziele, die Sie gesehen haben sollten.“Fasziniere­nde Einblicke aus dem Bruckmann-Verlag (www.bruck mann.de)

Zu sehen:

OO

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany