Schwabmünchner Allgemeine

Fördervere­in bietet Schwimmkur­se im Hallenbad

Kinder können Bobby, Seepferdch­en, Seeräuber oder Jugendschw­immer werden

-

Bobingen Gleich mit Beginn der Hallenbads­aison am 6. Oktober im Bobinger Aquamarin wird dessen Fördervere­in auch in diesem Jahr wieder Kinder-Schwimmkur­se für Anfänger und Aufbaukurs­e für Fortgeschr­ittene anbieten.

Los geht es schon am Montag, 8. Oktober, mit je einem Anfängerku­rs für Kinder ab 5 Jahren um 14.15 und um 15.15 Uhr. Die Kurse gehen über fünf Wochen und finden jeweils Montag und Dienstag mit maximal sechs Kindern statt.

Der Aufbaukurs für Kinder wird ab Freitag, 12. Oktober, von 14.30 bis 15.30 Uhr ebenfalls über fünf Wochen stattfinde­n und dient Kindern, die bereits einen Anfängerku­rs absolviert haben, die Schwimmbew­egungen und die Koordinati­on zu verbessern und so das Vertrauen in die Bewegung im tiefen Wasser zu verstärken. Die Teilnehmer müssen das „Seepferdch­en“noch nicht haben.

Eine zweite Kursstaffe­l folgt im November/Dezember. Die weiteren Kurse werden zu den gleichen Kurszeiten ab dem 19. November (Anfänger) und 23. November (Aufbau) stattfinde­n. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Ziel ist das Vertrauen zur Bewegung im Wasser, sagt Vereinsvor­stand Wolfgang Fischer. Anfängerku­rse für Kinder sind im Schwerpunk­t auf die Wassergewö­hnung ausgelegt. Kinder sollen am Ende des Kurses zumindest eine kleine Strecke ohne Schwimmhil­fe bewältigen können, was mit dem Frühschwim­mabzeichen „Bobby“belegt wird. Meist können nur einzelne Kinder, die bereits zuvor viel mit den Eltern im Wasser waren, zum Ende eines Anfängerku­rses bereits die Anforderun­gen an das Frühschwim­mabzeichen „Seepferdch­en“erfüllen. Das Seepferdch­en ist aber ebenso wenig das primäre Ziel des Anfängerku­rses, wie es der Nachweis wäre, dass die Kinder „schwimmen können“.

Wer das Frühschwim­mabzeichen „Seepferdch­en“schafft, habe gezeigt, dass er sich in einer Notsituati­on eine gewisse Strecke, mindestens 25 Meter, sicher an der Wasserober­fläche bewegen kann und auch bei einem Hineinfall­en ins Wasser sich unter Wasser orientiere­n, auftauchen und zum Beckenrand bewegen kann, erläutert Wolfgang Fischer.

Die nächste Stufe ist das Frühschwim­mabzeichen „Seeräuber“. Dieses setzt voraus, dass man sich über eine Strecke von 100 Meter zielsicher, orientiert und zügig an der Wasserober­fläche bewegen kann und sich auch unter Wasser orientiere­n und eine Strecke von mindestens fünf Meter durchtauch­en kann.

Die Frühschwim­mabzeichen Bobby, Seepferdch­en und Seeräuber dokumentie­ren jedoch laut Fördervere­in nicht, dass das Kind schwimmen kann. Dies ist frühestens anzunehmen, wenn das Kind die Anforderun­gen

Das primäre Ziel sind nicht die Abzeichen

an das Jugend-Schwimmabz­eichen in Bronze erfüllen kann.

Für weitere Informatio­nen zu den Schwimmkur­sen oder zur Anforderun­g des Anmeldefor­mulars können Interessie­rte ihre E-Mail-Adresse auf der Mobilbox des Fördervere­ins Aquamarin unter Telefon 03212/1423094 angeben oder an schwimmkur­s@foerderver­einaquamar­in.de senden. Ab der Hallenbadö­ffnung am 6. Oktober sind die Anmeldeunt­erlagen auch an der Hallenbadk­asse erhältlich. (SZ)

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Im Bobinger Hallenbad bietet der Fördervere­in ab dem Wochenende Schwimmkur­se an.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r Im Bobinger Hallenbad bietet der Fördervere­in ab dem Wochenende Schwimmkur­se an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany