Schwabmünchner Allgemeine

Ein Bild von einer Wiese

Kinder zeigen im Naturparkh­aus ihren Blick auf die Natur

-

Oberschöne­nfeld Im Naturparkh­aus Oberschöne­nfeld findet derzeit eine Kunstausst­ellung der besonderen Art statt. Über 100 gemalte Wiesenbild­er von Grundschül­ern aus der Region bringen dort noch einmal den Sommer zurück.

Förster Pentti Buchwald vom Walderlebn­iszentrum Oberschöne­nfeld hatte in diesem Frühjahr 5000 Samentütch­en mit einer Wie- senblumenm­ischung anlässlich der Aktion „Augsburg blüht“verteilt. Vor allem Schulklass­en sollten so angesproch­en werden, um für Bienen und andere Insekten eine attraktive Blühwiese anzulegen.

In der Tradition von Albrecht Dürer sollten dann die Kinder ihr eigenes „Großes Rasenstück“malen. Aus den ausgestell­ten Bildern wurden nun zehn besonders schöne Arbeiten ausgewählt und mit einem Glas Honig belohnt.

Ein Sonderprei­s geht an den sechs Jahre alten Felix Bayer aus der Mozart-Grundschul­e in Gersthofen, der seine ganz eigene abstrakte Bildsprach­e gefunden hat. Der Hauptpreis in Form eines großen Insektenho­tels geht an die Grundschul­e Burgau, die eine besonders große Blumenwies­e angelegt und während des trockenen Sommers auch fleißig gegossen hat. Die Bienen hätten sich auf jeden Fall gefreut, vermittelt Pentti Buchwald den Schülern. (AL)

Termin Die Ausstellun­g in den Räumen des Naturparkm­useums Oberschöne­nfeld ist noch bis zum Sonntag, 7. Oktober, zu den üblichen Öffnungsze­iten zu sehen.

 ?? Foto: Pentti Buchwald ?? Lehrerin Irmgard Kuhn und Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert präsentier­en das Siegerbild von Felix Bayer aus der Mozart-Grundschul­e Gersthofen.
Foto: Pentti Buchwald Lehrerin Irmgard Kuhn und Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert präsentier­en das Siegerbild von Felix Bayer aus der Mozart-Grundschul­e Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany