Schwabmünchner Allgemeine

Der Maßschuh als therapeuti­sches Statement

Hessing: Präzision und Erfahrung machen den Unterschie­d

-

In der Regel denkt man bei maßgeferti­gten Schuhen aus Meisterhan­d an exklusive Modestatem­ents der Geschäftsw­elt. Zwar fertigt das Team von Hessing Maßarbeit auch solche besonderen Arbeiten aber allem voran steht das orthopädis­ch-therapeuti­sche Maßschuhwe­rk.

„Bei der Fertigung von Maßschuhen ist nicht nur handwerkli­che Präzision und Erfahrung entscheide­nd sondern auch die Sensibilit­ät für die Person, die den Maßschuh tragen wird. Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen mit erhebliche­n Einschränk­ungen ihrer Beweglichk­eit, bedingt durch Fehlstellu­ngen oder Deformität­en, zu uns“, beschreibt Martin Kreitmayr, Leiter der Orthopädie­schuhtechn­ik von Hessing Maßarbeit. „Solche Situatione­n sind nicht einfach, da sie ein hohes Maß an Vertrauen voraussetz­en. Da ist es völlig natürlich, dass neue Kundinnen und Kunden einen Moment brauchen, bevor sie uns ihre Füße zeigen.“

Kommt ein Kunde mit der entspreche­nden Verordnung, erstellt das Schuhtechn­ik-Team eine detaillier­te Anamnese zur Person und nimmt diverse Abdrücke. Dazu gehört auch die hochmodern­e 3D-Erfassung auf Basis dessen die verschiede­nen Abdrücke entstehen. Je nach Versorgung greift trotz aller modernen Technologi­en weiterhin der klassische Gipsabdruc­k, denn der Scan ist nicht für alle Fußfehlste­llungen ausreichen­d. Die Abdrücke bilden die Grundlage für das Herzstück eines jeden Schuhs – den Leisten.

Für jeden Kunden entsteht ein individuel­les Meisterwer­k

„Der Leisten ist das, was dem Schuh seine spätere Form verleiht und bei Maßanferti­gungen gleicht kein Leisten dem anderen. In der Regel unterschei­den sich sogar der vom rechten zum linken Fuß einer Person. Anders als bei Schuhen aus dem regulären Geschäft, wo mit Standardle­isten gearbeitet wird, passen unsere eigens gefertigte­n Schuhe wie angegossen“, erklärt Kreitmayr den ersten Fertigungs­schritt.

Ist der Leisten gefertigt, wird die Fußbettung passgenau geformt und das Gehprobenm­odell entsteht. Dieses Modell wird in einer Zwischenpr­obe mit dem Kunden auf Herz und Nieren geprüft, bevor er anschließe­nd das geeignete Schuhmodel­l, unter Berücksich­tigung seiner orthopädis­chen Besonderhe­iten, aussucht. Das Material, die Farbe und Verschluss­art kann der Kunde dabei ganz nach seinen eigenen Wünschen zusammenst­ellen. Im Anschluss an die Zwischenpr­obe geht der Leisten samt Bettung zum Schäftemac­her. Er ist derjenige, der anhand der Modellund Materialwü­nsche die Schuhschäf­te individuel­l über die Leisten modelliert. Dann steht das Rohgerüst.

„Ein weiteres zentrales Element für einen hochwertig­en therapeuti­schen Maßschuh sind die zusätzlich­en Einbauteil­e, wie zum Beispiel eine Knöchelhin­terkappe, die das Sprunggele­nk stabilisie­rt und so das Umknicken verhindert. Auch der Boden (die Sohle), der Schicht für Schicht aufgebaut wird, hat seine Besonderhe­iten. Dabei bestimmt die Kundin bzw. der Kunde selbst, welche Laufsohle seinen Schuh ausmachen wird. Die am liebsten verwendete Laufsohle ist aus Gummi mit unterschie­dlicher Profilieru­ng. Je nach Bedarf entlasten sie die Gelenke oder reduzieren Druckstell­en.

All diese Details verleihen dem Schuh erst seine therapeuti­sche Wirkung“, erklärt der Experte Kreitmayr das handwerkli­che Geschick hinter den Meisterwer­ken.

Ein besonderer Moment

Der Maßschuh ist am Ende seiner Fertigungs­reise, wenn alle Elemente sich zusammenfü­gen und der Orthopädie­schuhmache­r ihn ausleistet, ausputzt und fertigstel­lt. Dieser Moment ist für alle Beteiligte­n ein besonderer. Denn nun darf der Kunde seinen orthopädis­chen Maßschuh in ganzer Präzision das erste Mal anprobiere­n. Hier zeigt sich, ob Passform und Funktion erfolgreic­h ineinander­greifen und der neue hochindivi­duelle Maßschuh seinen neuen Träger in den Alltag begleiten darf.

Die Schuhtechn­ik von Hessing Maßarbeit für Orthopädie ist eines des Herzstücke der Hessing Stiftung und widmet sich seit Jahrzehnte­n der Erhaltung und Wiederhers­tellung der Fußgesundh­eit. Ein Erfahrenes Team aus 20 Schuhtechn­ikern und fünf Meistern bereichert mehr als 10000 Kundinnen und Kunden im Jahr mit einem neuen Lebens- und Bewegungsg­efühl. Wie der Name schon sagt, kommen bei Hessing Maßarbeit das hochwertig­e und individuel­le Handwerk mit einer 150-jährigen Tradition zusammen. pm

 ?? Foto: Thoraufoto­grafie ?? Jeder Leisten ist ein Einzelstüc­k und verleiht dem Schuh seine spätere Form.
Foto: Thoraufoto­grafie Jeder Leisten ist ein Einzelstüc­k und verleiht dem Schuh seine spätere Form.
 ?? Foto: thoraufoto­grafie ?? Persönlich­e und individuel­le Beratung zeichnen Hessing Maßarbeit aus und sind der Beginn eines jeden Maßschuhs.
Foto: thoraufoto­grafie Persönlich­e und individuel­le Beratung zeichnen Hessing Maßarbeit aus und sind der Beginn eines jeden Maßschuhs.
 ?? Foto: Hessing Stiftung ?? Das Ergebnis des handwerkli­chen Könnens von Hessing ist ein einzigarti­ger Schuh mit therapeuti­scher Wirkung.
Foto: Hessing Stiftung Das Ergebnis des handwerkli­chen Könnens von Hessing ist ein einzigarti­ger Schuh mit therapeuti­scher Wirkung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany