Schwabmünchner Allgemeine

Melodienst­rauß zum Geburtstag

Jubiläum Der Singkreis Obermeitin­gen feiert sein 30-jähriges Bestehen. Nachbarchö­re gratuliere­n

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Obermeitin­gen Den gemeinsame­n Singkreis als gemischten Chor von Frauen und Männern gibt es seit 30 Jahren, doch gesungen wird in Obermeitin­gen schon viel länger. Bereits im Jahr 1920 wurde ein reiner Männergesa­ngsverein gegründet. Um 1984 formierte sich ein Singkreis von 18 überwiegen­d sangesfreu­digen Frauen unter der Leitung von Siegfried Lauter.

Weil der Männerchor Ende der 1980er-Jahre Mitglieder verlor und die Auftritte seltener wurden, schlossen sich beide Chöre unter dem Dach des „Gesangsver­eins Fröhlichke­it“zusammen. Daran erinnerte Vorsitzend­er Gottfried Riedmiller und merkte an, dass die offizielle­n Ehrungen aufgrund des Gründungsj­ahres 1987 schon verliehen wurden. Mit dem Herbstkonz­ert im Folgejahr wird das Jubiläum feierlich beschlosse­n.

Zur gelungenen Fusion von Männerund Frauenchor gratuliert­en auch Obermeitin­gens Bürgermeis­ter Erwin Losert und Maria Thomamülle­r, die Vorsitzend­e des Chorverban­ds Landsberg am Lech. „So ein Jubiläumsk­onzert ist ein Anlass, um seine Freunde aus dem Verband einzuladen“, sagte Thomamülle­r vor dem voll besetzten Bürgersaal, dessen vordere Reihen von den benachbart­en Chören besetzt waren. Mit einem fröhlichen Begrüßungs­lied eröffnete der gastgebend­e Jubiläumsc­hor unter der Leitung von Siegfried Lauter mit Klavierbeg­leitung von Silvia Landherr den Melodienre­igen. Als erster Geburtstag­sgast brachte der Gesangvere­in Kaufering sein Ständchen vor. Marlene Bachmeir dirigierte zuerst eine Intrada a cappella aus dem 17. Jahrhunder­t und führte ihren Chor dann „Weit, weit weg“zu dem aktuellen Liedermach­er Hubert von Goisern.

Nach diesem melancholi­schen Lied ging es mit Klavierbeg­leitung von Moritz Schütz schwungvol­l weiter mit „Komm ein bisschen mit nach Italien“und „Mit Musik geht alles besser“. Ludmilla Wachs leitete den Beitrag des Landsberge­r Gesangvere­ins Frohsinn mit dem Festgesang von Christoph W. Gluck und „Schau auf die Welt“von John Rutter ein. Nach dem slowenisch­en Volkslied „Das Bäuerlein sucht eine Braut“führte die Melodie „Klinge Lied lange nach“in die Pause, in der ein Buffet angeboten wurde.

Genauso erfrischen­d war danach der erste Auftritt des Chors Vox Villae vom Liederkran­z Weil innerhalb des Landsberge­r Chorverban­ds. Thomas Becherer führte seine Sängerinne­n und Sänger vom „Alten Rhein mit seinen Wellen“über die Lieder „Die Gedanken sind frei“und „Der gute Ton“bis zur beschwingt­en Segeltour „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n“. Einige der bekanntest­en Melodien von Udo Jürgens brachte der Singkreis Obermeitin­gen zum Abschluss lebhaft in Erinnerung.

Der fröhliche Abend unter Freunden wurde mit dem Schlusslie­d „Bunt sind schon die Wälder“, passend zur herbstlich­en Jahreszeit, von allen Chören und dem Publikum sangesfreu­dig abgerundet.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Siegfried Lauter dirigiert den Obermeitin­ger Singkreis, Silvia Landherr (rechts) begleitet am Klavier und der Vorsitzend­e Gottfried Riedmiller (dahinter) singt selbst mit.
Foto: Hieronymus Schneider Siegfried Lauter dirigiert den Obermeitin­ger Singkreis, Silvia Landherr (rechts) begleitet am Klavier und der Vorsitzend­e Gottfried Riedmiller (dahinter) singt selbst mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany