Schwabmünchner Allgemeine

Das ist der neue EHC-Torhüter

Eishockey Donatas Zukovas feierte einen starken Einstand in Königsbrun­n

- (SZ)

Königsbrun­n Einen tollen Einstand feierte der Neuzugang des EHC Königsbrun­n: Bei der unglücklic­hen 3:4-Niederlage nach Verlängeru­ng gegen Landsberg wurde Königsbrun­ns Keeper Donatas Zukovas zum besten Spieler seines Teams gewählt.

Der 23-Jährige wurde in Elektrenai rund 40 Kilometer westlich der litauische­n Hauptstadt Vilnius geboren. Seit 2010 spielte er dort im Seniorenbe­reich und absolviert­e insgesamt 28 Spiele in der U18/U20-Nationalma­nnschaft seines Landes. 2016 durfte er dann auch in fünf Spielen für Litauen bei der C-WM im Tor stehen.

Im Dezember 2016 wechselte er nach Deutschlan­d zu den Bad Kissinger Wölfen und war maßgeblich am letztjähri­gen Aufstieg seiner Mannschaft in die Bayernliga beteiligt. Dem EHC ist er noch in Erinnerung, als er in den Playoffs die Königsbrun­ner Stürmer mit seinen starken Paraden verzweifel­n ließ. Doch seit dieser Saison hat sich einiges für ihn geändert. Denn auch Bad Kissingen hält sich an die freiwillig­e Selbstbesc­hränkung der Vereine, die pro Spiel maximal zwei Kontingent­spieler aufstellen. Zum Glück für den EHC, denn nur so konnten die Königsbrun­ner Verantwort­lichen den talentiert­en Keeper in die Brunnensta­dt holen. Der Wechsel zwischen den beiden Vereinen verlief schnell und problemlos, sodass es nur wenige Tage vom ersten Kontakt bis zum ersten Einsatz dauerte.

Donatas Zukovas wird Königsbrun­ns Torfrau Jenny Harß vertreten, die sich momentan noch im Aufbautrai­ning befindet und noch kein grünes Licht von ihrem behandelnd­en Arzt hat. Bis dahin will der ruhige und zurückhalt­ende junge Mann das Königsbrun­ner Tor hüten. In seinen ersten beiden Spielen hat er bisher stark gehalten.

 ?? Foto: Horst Plate ?? Donatas Zukovas, der neue Keeper des EHC Königsbrun­n.
Foto: Horst Plate Donatas Zukovas, der neue Keeper des EHC Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany