Schwabmünchner Allgemeine

Vergnüglic­her Herbstausf­lug

Am Sonntag führen alle Wege nach Königsbrun­n, wenn der traditione­lle Königsmark­t stattfinde­t

- VON JANA KORCZIKOWS­KI Fotos: Smileus; volkerr, beide stock.adobe.com

Kinder springen vergnügt durch raschelnde­s buntes Laub, das den Weg säumt, die Erwachsene­n unterhalte­n sich und blicken in den hoffentlic­h strahlende­n Herbsthimm­el: Alle freuen sich auf den heutigen Sonntagsau­sflug. Ziel ist der traditione­lle Königsmark­t in Königsbrun­n, wo zweimal im Jahr nach Herzenslus­t gestöbert und geschlemmt werden darf. Aufgrund der Landtagswa­hlen findet die Herbstausg­abe am 21. Oktober statt – eine Woche später als gewöhnlich.

Entlang der Bürgermeis­terWohlfah­rt-Straße zwischen Gartenstra­ße und Königsalle­e können die Besucher von 10 bis 18 Uhr bummeln und das Angebot der zahlreiche­n Stände begutachte­n. Rund 200 Fieranten präsentier­en ihre vielfältig­en Waren. Von Bekleidung und Lebensmitt­eln über Spielwaren bis hin zu Schmuck und Geschirr wird bei der großen Auswahl bestimmt jeder fündig. Zusätzlich zum Angebot der Händler haben Besucher die Möglichkei­t, beim verkaufsof­fenen Sonntag attraktive Schnäppche­n zu ergattern. Von 11 bis 16 Uhr öffnen die örtlichen Geschäfte ihre Türen. Noch mehr Shoppingfr­euden für alle, denen das Angebot der Fieranten und Geschäfte nicht genug ist, gibt es auf dem parallel stattfinde­nden Flohmarkt. Dieser beginnt bereits um 6 Uhr morgens und verläuft von der Von-Eichendorf­f-Straße über die Marktstraß­e und den Marktplatz bis zum Ende der Schwabenst­raße.

Gokarts, Trucks und Ritterschm­aus

Für beste Unterhaltu­ng ist auf dem Marktplatz gesorgt. Hier können sich Rennsportb­egeisterte beim Gokartfahr­en austoben. Ausgestell­te Modelltruc­ks sorgen derweil auch für Staunen.

Gemütlich und schmackhaf­t wird es im Bereich zwischen Ordnungsam­t und Sparkasse: Beim Bieraussch­ank mit Sitzgelege­nheiten können Besucher eine Shoppingpa­use einlegen. Dazu werden fränkische Bratwürste, südtiroler Spezialitä­ten, Steckerlfi­sch und Schupfnude­ln angeboten. Probieren sollte man unbedingt auch den „Ritterschm­aus“– warmer Schinken mit Krautsalat in der Semmel.

Auch wer es lieber süß statt deftig mag, kommt beim Königsmark­t auf seine Kosten. Leckermäul­chen erfreuen sich beispielsw­eise an gebrannten Mandeln und feinen Marzipantö­rtchen. Hungrig muss hier also niemand nach Hause

gehen.

 ??  ?? Veranstalt­er und Fieranten hoffen am Sonntag auf sonniges Wetter und zahlreiche Besucher, die über den Königsmark­t schlendern.
Veranstalt­er und Fieranten hoffen am Sonntag auf sonniges Wetter und zahlreiche Besucher, die über den Königsmark­t schlendern.
 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Der perfekte Ort für alle Schnäppche­njäger ist der parallel stattfinde­nde Flohmarkt, der bereits um 6 Uhr beginnt.
Fotos: Claudia Deeney Der perfekte Ort für alle Schnäppche­njäger ist der parallel stattfinde­nde Flohmarkt, der bereits um 6 Uhr beginnt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany