Schwabmünchner Allgemeine

Steht diesmal der Spaß im Vordergrun­d? Volleyball, Bayernliga

Kleinaitin­gerinnen stehen vor einer spannenden Spielzeit. Es gab einige Veränderun­gen

- (SZ)

Kleinaitin­gen/Schwabmünc­hen Veränderun­gen sind auch im Sport an der Tagesordnu­ng. Da geht es nicht nur um Auf- und Abstieg, sondern auch um Spielerwec­hsel, Verletzung, Trainingsp­roblematik­en und mehr. So auch bei den Volleyball­erinnen des FC Kleinaitin­gen, die sich jetzt auf völlig neue Umstände einstellen müssen. Wir sprachen mit dem Trainertea­m, das sich auch verändert hat.

Wie beurteilen Sie im Nachhinein die vergangene Saison?

Gumpp: Wir hatten eine tolle Saison: 18:0 Punkte und Wiederaufs­tieg in die Bayernliga. Besser geht es nicht. Die Stimmung war gut, das Team in toller Verfassung, kleine Probleme wurden bestens gemeistert, also alles gut.

Wie sieht es mit Ab- und Zugängen aus?

Nowotny: Ria Mayr ist wegen Schwangers­chaft jetzt mit im Trainertea­m und Laura Martin ist zurück nach Mauerstett­en. Dafür haben wir zwei neue Spielerinn­en vom TSV Königsbrun­n, die, obwohl sie aus niedrigere­n Spielklass­en kommen, schon jetzt eine Verstärkun­g Christin Schaffner ist Zuspieleri­n und Sonja Lipczniky wird in der Mitte eingesetzt. Beide haben viel Entwicklun­gspotenzia­l.

Seit wann steht die Mannschaft wieder im Training?

Nowotny: Wir haben am 20. Juni wieder begonnen zu trainieren, damals noch in Graben.

Warum war ein Wechsel notwendig? Nowotny: Die Gemeinde meldete Eigenbedar­f an. Seit Oktober haben wir Gott sei Dank in Schwabmünc­hen in den LWS-Hallen eine neue Heimat gefunden für Training und Spieltage. Dort kommen wir aber prima zurecht.

Wie hat sich die Mannschaft zusammen gefunden?

Gumpp: Wir haben gut trainiert und stellen schon eine prima Einheit dar.

Wo liegen die Stärken und die Schwächen des Teams?

Nowotny: Die Stärke liegt vor allem in der Gemeinscha­ft und im Team. Alle sind für einander da und puschen sich gegenseiti­g. Interessan­t wird werden, wie die Mannschaft mit Niederlage­n umgeht, die sie nicht mehr gewöhnt ist.

Glauben Sie, dass sich die Mannschaft diesmal in der Bayernliga halten kann?

Gumpp: Ich gehe davon aus: Wir sind gereift und wissen eher, was auf uns zukommt. Wir arbeiten noch konstanter und konzentrie­rter als vorher. Viel hängt von uns selbst ab, denn in dieser Lage kann wohl jeder jeden schlagen und jeder gegen jedarstell­en: den verlieren. Es ist alles drin und alles offen.

Wie sind die Aufgaben der Trainer verteilt?

Nowotny: Wir sprechen uns je nach Situation ab. Normal macht Fabian Technik und Angriff. Ich achte mehr auf Abwehr und die Abläufe der Gegner. Statistik mache auch ich. Ria als Urgestein der Mannschaft ist mehr für das Psychologi­sche zuständig, das Gespräch von Frau zu Frau. Und für die Teamfähigk­eit haben wir dann noch Hermann Müller.

Ist eine Frauenmann­schaft für Männer schwierig zu trainieren?

Gumpp: Frauen brauchen einfach eine andere Ansprache als Männer: einfühlsam­er, pädagogisc­her, ruhiger.

Wer sind Ihrer Meinung nach wohl die härtesten Gegner, und welche Teams müssen unbedingt geschlagen werden? Nowotny: Marktoffin­gen, Gotteszell und Schwarz/Weiß München sind extrem stark. Wir müssen uns eher an den Aufsteiger­n ASV Dachau und SV Lohhof orientiere­n und zumindest sie besiegen.

Wie schätzen Sie den ersten Spieltag am Sonntag ab 16 Uhr ein?

Gumpp: Wir wissen nicht genau, was uns mit Dachau erwartet. Natürlich hoffen wir bei unserem ersten Heimspielt­ag auf einen Sieg. Die Mannschaft ist gut drauf, wir freuen uns auf eine spannende Begegnung und auf unserer Fans, die uns hoffentlic­h zahlreich und stark unterstütz­en, auch in der Schwabmünc­hner Halle.

 ?? Foto: Nicole Mayr ?? Bestens gelaunt und vorbereite­t geht das Team der Volleyball­erinnen in die neue Saison: Leicht verstärkt startet es in die hochklassi­ge Bayernliga nach dem 18:0-Punkte-Aufstieg.
Foto: Nicole Mayr Bestens gelaunt und vorbereite­t geht das Team der Volleyball­erinnen in die neue Saison: Leicht verstärkt startet es in die hochklassi­ge Bayernliga nach dem 18:0-Punkte-Aufstieg.
 ?? Foto: Radloff ?? Jetzt mit zusätzlich­er weiblicher Komponente: Das Trainertea­m der Bayernliga– Mannschaft des FC Kleinaitin­gen: (von links) Fabian Gumpp, Ria Mayr und Stefan Nowotny.
Foto: Radloff Jetzt mit zusätzlich­er weiblicher Komponente: Das Trainertea­m der Bayernliga– Mannschaft des FC Kleinaitin­gen: (von links) Fabian Gumpp, Ria Mayr und Stefan Nowotny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany