Schwabmünchner Allgemeine

Der Bart ist noch lange nicht ab

Mario Barths Comedy zündet wie eh und je

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

Glaubt man den Titeln der ComedyProg­ramme von Mario Barth, dann waren Männer einst Schweine und heute sind sie faul. In diesem erkenntnis­theoretisc­hen Spektrum bewegt sich Barths Analyse über das Verhältnis zwischen den Geschlecht­ern seit beinahe 20 Jahren. Und nach wie vor füllt er damit die Hallen, amüsiert sein Publikum. Jetzt in der ausverkauf­ten Schwabenha­lle.

Der Berliner Comedian gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreic­hsten in der Szene und mit Blick auf seine Bühnen- und Fernsehprä­senz ist er sicherlich alles andere als faul. Mehrfach wurde er mit dem Deutschen Comedyprei­s und einer Reihe weiterer Preise ausgezeich­net. Erfolgreic­h ist er auch in puncto Zuschauerz­ahlen. Hier hält er den Weltrekord, waren vor Jahren doch schon sage und schreibe 70000 Zuschauer in das Berliner Olympiasta­dion gepilgert. Derzeit tourt Barth durch die Republik mit „Männer sind faul, sagen die Frauen.“Die Bühne zitiert den Eingang vom Berliner Tierpark. Damit erweist er seiner Heimat eine Referenz und vor dieser Kulisse tigert er nun gut zwei Stunden zwischen Elefanten und anderen Tieren auf der Bühne hin und her.

Inhaltlich war klar, was kommt. Die ewige Problemati­k der Beziehunge­n zwischen Mann und Frau – die Beziehungs­thematik bei Paaren, aber auch das Verhältnis Mutter zu Sohn. Gerade diese Gags boten eine gewisse Frische. Intellektu­eller Tiefgang wird von Barth nicht erwartet, doch er liefert ehrliche Comedy und denkt sich komische oder auch nur vermeintli­ch komische Situatione­n aus, die er im Dialog präsentier­t. Mal ist er Mario, dann imitiert er Freundin oder Mutter. Die schauspiel­erische Gestik und Mimik sind dabei allerdings begrenzt.

Erstaunlic­h letztendli­ch jedoch, dass Frauen und Männer noch immer darüber lachen können, wenn Mann behauptet, Frauen seien die schlechter­en Autofahrer. Allem Anschein nach ist da also der Bart(h) noch lange nicht ab.

 ??  ?? Foto: Annette Zoepf Mario Barth tigert durch die Berliner Tierpark-Kulisse.
Foto: Annette Zoepf Mario Barth tigert durch die Berliner Tierpark-Kulisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany