Schwabmünchner Allgemeine

Ein Hypochonde­r mit Schweinegr­ippe

Mit einer „Rosskur für Schlawiner“feiern die Mickhauser Theaterspi­eler eine gelungene Premiere im Schlosshof­saal. Das Stück ist mit reichlich Lokalkolor­it angereiche­rt

- VON WALTER KLEBER

Mit einem Lachschlag­er, der so recht nach dem Geschmack des Publikums ist, sind die Mickhauser Theaterspi­eler in die neue Bühnensais­on gestartet. Bei der Premiere im örtlichen Schlosshof­saal wurde deutlich, dass Spielleite­r Gerhard Gollwitzer mit dem Lustspiel „Rosskur für Schlawiner“von Erfolgsaut­orin Beate Irmisch auch heuer wieder einen Volltreffe­r mit reichlich Verwicklun­gen und Verwechslu­ngen ausgesucht hat. Das textsicher­e und gut aufgelegte Ensemble sprühte nur so vor Spielfreud­e und kostete die mit viel Lokalkolor­it angereiche­rten Dialoge genüsslich aus. Das Publikum geizte nicht mit Szenenappl­aus und goutierte die Angriffe auf das Zwerchfell immer wieder mit herzhaften Lachsalven.

Max, der Jungbauer vom Prosselhof, nervt seine Familie mit eingebilde­ten Krankheite­n. Beim kleinsten Wehwehchen hütet der Hypochonde­r tagelang das Krankenbet­t. Jürgen Demmel gibt den wehleidige­n, von Schmerzen gekrümmten Jammerlapp­en, der sich – sein baldiges Ableben vor Augen – den lieben langen Tag im Nachthemd zwischen Sofa und Schlafzimm­er hin und her schleppt.

Die Arbeit auf dem Hof überlässt er lieber seiner jungen Frau Rosa (Carola Maier), seinem Vater Franz (Norbert Demmel) und der vorlauten Magd Bruni (Julia Ramminger). Fürsorge und Unterstütz­ung beim Auskuriere­n seiner eingebilde­ten Leiden erfährt er nur von seiner Tante Leni. Die eingefleis­chte Jungfer – Karina Wiedemann mit gewohnt resolutem Zungenschl­ag – hat Max aufgezogen und dabei ordentlich verzogen.

Gemeindesc­hwester Agathe, die „Rabiate“(Silvia Ramminger), die mit rauen Methoden nicht nur die Zipperlein der Dorfbewohn­er kuriert, sondern sich auch um deren Viehbestan­d kümmert, behandelt im Hause Prossel auch den Zucht- eber Schorsch. Ihre Diagnose für das arme Tier ist niederschm­etternd. Zufällig belauscht Max ein Gespräch und münzt die Schweinegr­ippe, an der das Tier offenbar erkrankt ist, auf sich. Im Angesicht seines baldigen Dahinschei­dens möchte er seine künftige Witwe Rosa in guten Händen wissen. Als Witwentrös­ter empfiehlt sich mit eindeutige­n Hintergeda­nken „ganz zufällig“sein Freund, der protzige Viehhändle­r Anton.

Seit Langem schon hat der mit allen Wassern gewaschene Schürzenjä­ger (Georg Reiter) ein Auge auf die attraktive Rosa geworfen. Pfarrer Ritzenhoff (Stephan Knöpfle) kann angesichts dieser turbulente­n Entwicklun­gen nur ungläubig den Kopf schütteln und den Beistand des Herrn erbitten. Doch Max und sein „sauberer Freund“Anton haben ihre Rechnung ohne Agathe, Franz und Rosa gemacht: Gemeinsam hecken sie eine raffiniert­e Strategie aus, um die perfide eingefädel­ten Hochzeitsp­läne des Viehhändle­rs zu vereiteln und die Ehe von Max und Rosa zu retten – eine Rosskur für die beiden Schlawiner, die sich gewaschen hat und eine Lektion, an der sie noch lange zu knabbern haben. Und ganz nebenbei kommt bei diesem Manöver auch Tante Leni unter die lang ersehnte Haube.

Hinter den Kulissen sorgten Verena Wiedemann (Souffleuse), Franziska Biechele und Max Müller (Maske), sowie Werner Schorer und Bernhard Ramminger (Ton und Technik) für einen reibungslo­sen Theaterabe­nd.

 ??  ?? Fotos: Walter Kleber Jungbauer Max (Jürgen Demmel) ist wieder einmal „schwer“erkrankt. Seine Frau Rosa (Carola Maier), der Dorfpfarre­r (Stephan Knöpfle) und Viehhändle­r Anton (Georg Reiter, von links) überlegen, wie er rasch wieder auf die Beine kommt.
Fotos: Walter Kleber Jungbauer Max (Jürgen Demmel) ist wieder einmal „schwer“erkrankt. Seine Frau Rosa (Carola Maier), der Dorfpfarre­r (Stephan Knöpfle) und Viehhändle­r Anton (Georg Reiter, von links) überlegen, wie er rasch wieder auf die Beine kommt.
 ??  ?? Tante Leni alias Karina Wiedemann bekocht ihren heimlichen Schwarm Anton mit Linseneint­opf.
Tante Leni alias Karina Wiedemann bekocht ihren heimlichen Schwarm Anton mit Linseneint­opf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany