Schwabmünchner Allgemeine

Maler stiftet Bild für Bedürftige

Auf der Benefizgal­a wird eine Arbeit von Stefan Szczesny versteiger­t

-

Ein deutscher Künstler, der in Saint Tropez arbeitet, und der Augsburger Presseball – wie passt das zusammen? Diese Geschichte ist schnell erzählt: Der Maler Stefan Szczesny lernte einst das Augsburger Verleger-Ehepaar Ellinor und Günter Holland kennen. Irgendwann kam man im persönlich­en Gespräch auf die Arbeit der Stiftung

Kartei der Not zu sprechen – und auf die Benefizgal­a, deren TombolaErl­ös von Anfang an zugunsten Bedürftige­r floss.

2015 beschloss Szczesny erstmals, diesen guten Zweck mit einer eigenen Arbeit zu unterstütz­en und stiftete ein Bild. Dieses Jahr stellt er wieder eine seiner Arbeiten zur Verfügung. Versteiger­t wird das Bild im Wert von 16 800 Euro auf dem Ball, der am Samstag, 10. November, im Kongress am Park stattfinde­t.

Szczesnys Arbeit trägt den Titel „Zitronen“, sie entstand dieses Jahr. Das Bild (Acryl auf Leinwand) ist 60 Zentimeter hoch und 80,5 Zentimeter breit. Seine Kunst ist derzeit auch in der Münchner Galerie Heitsch zu sehen (bis 12. Januar). Zitronen tauchen in seiner Arbeit immer wieder auf, ebenso wie andere mediterran­e Motive.

Szczesny gilt als Mitbegründ­er und Protagonis­t der „Jungen Wilden“, denen unter anderen auch A.R. Penck und Elvira Bach angehörten. Szczesny zählt zu den bedeutends­ten zeitgenöss­ischen Künstlern in Deutschlan­d.

 ??  ?? „Zitronen“ist der Titel dieser Arbeit des Künstlers Stefan Szczesny, die auf dem Augsburger Presseball versteiger­t wird.
„Zitronen“ist der Titel dieser Arbeit des Künstlers Stefan Szczesny, die auf dem Augsburger Presseball versteiger­t wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany