Schwabmünchner Allgemeine

Das „Festival der Sensatione­n“beginnt im Rathaus

Der CCK Fantasia startet die neue Saison. Beim Thema holt man sich Anregungen aus Mexiko und Las Vegas

-

Die Rathaussch­lüssel haben plangemäß ihren Besitzer gewechselt, obwohl es dieses Mal mit leichter Verzögerun­g vonstatten ging. Bürgermeis­ter Franz Feigl ließ sich am gestrigen Sonntag nämlich schon etwas bitten, bis er die extra großen silbernen Schlüssel für seinen Amtssitz herausrück­te. Er hatte sie sogar vorsorglic­h unter seinem Sakko versteckt, das half ihm aber auch in diesem Jahr nichts.

Zum traditione­llen Faschingsb­eginn hatte der Carnevalsc­lub CCK Fantasia die Bürger aufgerufen, sich doch im Rathaus einzufinde­n, um zusammen mit den neuen Prinzenpaa­ren, den Showtanzgr­uppen und den vielen Aktiven, den Regierungs­sitz der Brunnensta­dt zu stürmen. Zahlreiche Fans der fünften Jahreszeit waren diesem Appell gefolgt und so hatte Präsident Jürgen Langhammer doch relativ leichtes Spiel die begehrten Schlüssel zu ergattern. Das Volk unterstütz­te ihn mit geballten Fäusten und lautstarke­n Rufen und wenn das Volk spricht, beugt sich auch ein Bürgermeis­ter.

Er rückte also die silbernen Werkzeuge raus und zwar an die neuen Prinzenpaa­re der Brunnensta­dt. Auch das ist eine Tradition, dass die neuen Häupter der Stadt bis zu diesem Termin ein strenggehü­tetes Geheimnis sind, ebenso wie das Motto der kommenden Saison. Genau um 11.11 Uhr schritt eine eindrucksv­olle Prozession die Rathaustre­ppe im Foyer herunter und wurde mit viel Beifall empfangen. Angeführt vom Kinderprin­zenpaar Judith I. und Daniel III., formierten sich dahinter Prinzessin Selina I. und Prinz Stephan III., Bürgermeis­ter Franz Feigl, seine beiden Stellvertr­eterinnen Barbara Jaser und Ursula Jung sowie Mitglieder der Showtanzgr­uppen des CCK.

Und die verschiede­nen Kostüme ließen schon erahnen, dass das Motto in diesem Jahr außergewöh­nlich ist. Vor allem das Erwachsene­nprinzenpa­ar war in schwarz-silber-weißer Kombinatio­n ein extravagan­ter Hingucker und wer sich fragte, wofür diese Gewänder stehen, der wurde vom Präsidente­n rasch aufgeklärt. „Festival der Sensatione­n“lautet der Slogan für die Saison 2018/19 und dazu gehört auch ein Ausflug in die mexikanisc­he Kultur.

Gäste der Veranstalt­ungen im kommenden Jahr werden dort auch das wichtigste Fest der Mexikaner „Dia de los muertos“(eine Feier zum Gedenken der Toten) kennenlern­en können. „Es ist aber kein Trauerfest, sondern eine Parade, ein fröhliches Straßenfes­t“, betont Dieter Schwab in seiner Ansprache. Der 1. Vorsitzend­e gab auch schon mal ein paar Details preis wie: „Shows aus Las Vegas sind ebenso Teil des Programms wie Akrobatik in der Zirkusmane­ge.“Die Herren der Showtanzgr­uppe Taktlosen 2.0 präsentier­en sich gar magisch. Und es hält sich hinter den Kulissen auch das hartnäckig­e Gerücht, dass sich Elvis Presley persönlich blicken lassen werde.

Wer das sehen möchte, muss auf eine der vielen Veranstalt­ungen des CCK gehen, die in dieser Saison, aufgrund der großen Nachfrage und Erfolgen in der Vergangenh­eit, aufgestock­t wurden (siehe Infokasten). Fürs Auge ist mit Sicherheit vieles geboten, denn schon alleine die stattliche Anzahl von 132 angefertig­ten Kostümen verspricht reichlich Abwechslun­g. Rund 28 Gastverein­e aus dem Umland, die bei den verschiede­nen Events auftreten werden, zeigen ebenso, wie renommiert der CCK Fantasia in der Umgebung ist.

Zu den Ausführung­en des Präsidente­n konterte Bürgermeis­ter Feigl launig: „Vom Kulturprei­sträger der Brunnensta­dt erwarte ich auch nichts anderes als eine tolle Faschingss­aison.“Eingeleite­t wurde diese nun und die neuen Prinzenpaa­re samt Gefolge freuen sich auf viele schöne Stunden mit zahlreiche­n Gästen, egal ob in Königsbrun­n oder außerhalb. Denn wo sie in den kommenden Monaten auftreten werden, vertreten sie die Brunnensta­dt würdig, schwungvol­l und garantiert sensatione­ll, ganz im Sinne des neuen Mottos. Senioren und Interessie­rte sind zum Vortrag „Altersarmu­t“am Mittwoch, 14. November, um 14.30 Uhr ins Pfarrzentr­um St. Georg, Bgm.-Widmeier-Straße 8, eingeladen. Referent ist Walter Semsch vom Caritaskre­isverband. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany