Schwabmünchner Allgemeine

Freund fliegt wieder

Nach zwei Kreuzbandr­issen will der Ex-weltmeiste­r noch einmal angreifen

-

Wisla Skisprung-olympiasie­ger und Ex-weltmeiste­r Severin Freund verschiebt sein Comeback nach zwei Kreuzbandr­issen noch einmal – allerdings nur noch um eine Woche. Der 30-Jährige verzichtet auf den Saisonauft­akt in Wisla am kommenden Wochenende und will stattdesse­n eine Woche später im finnischen Kuusamo seine langersehn­te Rückkehr feiern. „So habe ich noch eine Woche mehr, in der ich trainieren kann“, sagte Freund am Sonntagabe­nd im „Blickpunkt Sport“des

Bayerische­n Rundfunks.

Die ersten Wettbewerb­e in Polen wird das Team von Bundestrai­ner Werner Schuster also ohne den langjährig­en Vorzeige-athleten bestreiten. Freund hat seit Januar 2017 keinen Wettkampf mehr absolviert und fiel zuletzt auch für die WM in Lahti 2017 sowie die Olympische­n Spiele in Pyeongchan­g 2018 aus.

„Kuusamo ist rein emotional ein guter Einstiegso­rt. Da hat es immer ganz gut funktionie­rt. Es ist ein schöner Ort, um nach knapp eineinhalb Jahren wieder einzusteig­en“, sagte Freund. 2012 und 2016 hatte er in dem Ort in Nordfinnla­nd Siege im Einzel gefeiert.

Teamintern hat der Doppelwelt­meister von 2015 starke Konkurrenz bekommen. Mit Olympiasie­ger Andreas Wellinger und dem Gesamtzwei­ten Richard Freitag schafften im vergangene­n Winter andere Dsv-adler die Erfolge, die früher Freund gelangen.

Dieser nutzte die Zeit während seiner Verletzung, schrieb seine Bachelorar­beit, heiratete und wurde im Herbst Vater. „Ich habe gemerkt, dass noch etwas in mir ist – Leidenscha­ft, Freude, wie auch immer man es nennen mag“, sagte Freund.

Der langjährig­e Trainer Schuster hatte immer wieder betont, dass Freunds Rückkehr ihm auch emotional ein Anliegen ist. Ähnlich sehen es die Teamkolleg­en. „Er belebt das Team und gibt uns einen Tritt, dass wir alle noch weiter nach vorne wollen“, sagte Wellinger.

 ?? Foto: dpa ?? Severin Freund verschiebt um eine Woche.seinComeba­ck
Foto: dpa Severin Freund verschiebt um eine Woche.seinComeba­ck

Newspapers in German

Newspapers from Germany