Schwabmünchner Allgemeine

So kämpft der Betriebsra­t um Fujitsu

Arbeitnehm­ervertrete­r engagieren einen Sachverstä­ndigen, der Alternativ­en prüfen soll

-

Gewerkscha­ft IG Metall und der Betriebsra­t wollen die Schließung des Fujitsu-standorts in Augsburg nicht einfach hinnehmen und kämpfen für den Erhalt der 1850 Arbeitsplä­tze. Nun wurden erste Details bekannt, wie das gelingen soll. Wie einst beim Lampenhers­teller Ledvance wird vom Gesamtbetr­iebsrat ein Wirt schafts sachverstä­ndiger engagiert, der die Lage vor Ort prüfen und ein Alternativ konzept erarbeiten soll. Ob dieser Versuch am Ende erfolglos bleiben wird, wie im Fall Ledvance, will IG Metall-sprecherin Angela Steinecker zu diesem Zeitpunkt nicht kommentier­en. Hier sei es allerdings eine etwas andere Ausgangsla­ge, sagt sie. Branchenke­nner schätzen es allerdings als unwahrsche­inlich ein, dass sich das japanische Management doch noch durch öffentlich­en Druck umstimmen lässt. Möglicherw­eise gibt es aber dennoch für einen Teil der Belegschaf­t die Chance auf Weiterdie beschäftig­ung. Maßgeblich­e Akteure, die namentlich nicht genannt werden wollen, verfolgen laut Informatio­nen unserer Redaktion einen Plan B für den Standort. Demnach könnten Angestellt­e, die nicht im Produktion­sbereich tätig sind, in künftig noch anzumieten­den neuen Büros in Augsburg weiter für das japanische Unternehme­n tätig sein.

Für die Beschäftig­ten bislang nur ein vager Hoffnungss­chimmer. Am Mittwoch wird es eine Betriebsve­rso sammlung geben, bei der weitere Details und Vorgehensw­eisen besprochen werden sollen. Ob diese Veranstalt­ung von einer öffentlich­en Kundgebung flankiert werden wird, steht noch nicht fest.

Der Arbeitgebe­r will sich erst in der kommenden Woche zum weiteren Vorgehen äußern. Erst dann können konkrete Pläne für die weiteren Verhandlun­gen erarbeitet werden, so die Arbeitnehm­ervertrete­r. (nist)

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Schließung von Fujitsu ruft unter anderem den Betriebsra­t auf den Plan.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Schließung von Fujitsu ruft unter anderem den Betriebsra­t auf den Plan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany