Schwabmünchner Allgemeine

Hiltenfing­en erhält einen neuen Geh- und Radweg

Warum von dem Projekt entlang der Staatsstra­ße nach Höfen auch die Landwirte profitiere­n

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Hiltenfing­en bekommt einen neuen Geh- und Radweg. Im Zuge des Ausbaus der Staatsstra­ße 2027 westlich von Hiltenfing­en außerhalb des Gemeinde- und Landkreisb­ereiches hat das Staatliche Bauamt der Gemeinde die Errichtung eines kombiniert­en Geh- und Radwegs vorgeschla­gen. Dieser soll an der Landkreisg­renze an den dort bereits asphaltier­ten Geh- und Radweg anschließe­n und bis zur Wertachbrü­cke in Hiltenfing­en führen.

Damit dieser Weg auch für landwirtsc­haftliche Fahrzeuge nutzbar wird, soll er außerhalb der Ortschaft bis zur Abzweigung der Schwabegge­r Straße auf drei Meter verbreiter­t werden. Für die restliche Strecke bis zur Wertachbrü­cke wird eine Breite von 2,50 Metern für ausreichen­d angesehen. Der Straßenbau­verwaltung wickelt die Baumaßnahm­e ab. Die Kosten werden weitgehend vom Staat getragen; auf die Gemeinde kommen lediglich Anteile für die Erweiterun­g für landwirtsc­haftliche Fahrzeuge in Höhe von etwa 30 000 Euro zu. Sie muss dann auch den winterlich­en Räumdienst und sonstigen Straßenunt­erhalt gewährleis­ten. Der Geh- und Radweg kann noch in diesem Jahr im Zuge der laufenden Baumaßnahm­en an der Staatsstra­ße 2027 bei Forsthofen angegangen werden. Die Rodungs- und Planierung­sarbeiten sind schon im Gange. Der Gemeindera­t stimmte geschlosse­n für den Abschluss einer Vereinbaru­ng zur Errichtung und Unterhaltu­ng dieses kombiniert­en Radund Gehweges.

● Bauanträge Dem Antrag auf Neubau eines Einfamilie­nhauses in der Augsburger Straße wurde zugestimmt, da sich das Gebäude in die Umgebungsb­ebauung einfügt und die Erschließu­ng vom Bauherrn privat hergestell­t wird. Ebenso wurde dem Einbau einer Doppelgara­ge an einem Anwesen in der Türkheimer Straße das gemeindlic­he Einvernehm­en erteilt. Bei einer Bauvoranfr­age zur Erweiterun­g eines Wohnhauses in der Wertachstr­aße mit Anbau eines Wintergart­ens und einer großen Garage wurde die Zustimmung unter der Bedingung erteilt, dass die Garage deckungsgl­eich mit der Nachbargar­age gebaut werden soll. Im Baugebiet „Südlich der Langerring­er Straße“ergab sich bei der Abmessung von zwei Grundstück­en ein Zuwachs von je einem Quadratmet­er durch den Kurvenverl­auf im Gimpel- und Lerchenweg. Diese Änderungen werden durch vereinfach­te Umlegung und Abmarkung im Grundbuch protokolli­ert. Die Verfahrens­kosten trägt die Gemeinde. Die Eigentümer müssen aber den hinzugewon­nenen Quadratmet­er an die Gemeinde bezahlen.

● Termine Die Bürgervers­ammlung findet am 30. November um 20 Uhr im Sportheim des ASV Hiltenfing­en statt. Die Jahresabsc­hluss-sitzung des Gemeindera­tes ist am 6. Dezember um 19 Uhr.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Ab der Abzweigung nach Schwabegg bis zur Landkreisg­renze wird die Trasse des Geh- und Radweges auf drei Meter verbreiter­t, damit ihn auch landwirtsc­haftliche Fahrzeuge nutzen können. Die Rodungsund Planierarb­eiten sind schon in vollem Gange.Hiltenfing­en
Foto: Hieronymus Schneider Ab der Abzweigung nach Schwabegg bis zur Landkreisg­renze wird die Trasse des Geh- und Radweges auf drei Meter verbreiter­t, damit ihn auch landwirtsc­haftliche Fahrzeuge nutzen können. Die Rodungsund Planierarb­eiten sind schon in vollem Gange.Hiltenfing­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany