Schwabmünchner Allgemeine

„Vive la Neufnarria“

Erstmals geht die Mittelneuf­nacher Faschingsg­esellschaf­t mit drei Prinzenpaa­ren in eine Saison. Zum französisc­hen Thema kommt in diesem Jahr ein Ausflug in die Partnergem­einde Nuille

- VON MARCUS ANGELE

In seiner Abschlusss­aison geht Präsident Benjamin „Beef“Schnitzler noch einmal in die Vollen mit „seiner“Neufnarria: Gleich drei Prinzenpaa­re repräsenti­eren in der neuen Saison die Mittelneuf­nacher Faschingsg­esellschaf­t. Dazu besucht die Neufnarria die Partnergem­einde Nuille in Frankreich für ein verlängert­es Wochenende mit Auftritt und Umzug. Über 70 Aktive sind dabei auf und hinter der Bühne für die Neufnarria im Einsatz.

Ganz im Zeichen der französisc­hen Trikolore hatte die Faschingsg­esellschaf­t die Cocktailba­r M86 in Mittelneuf­nach am 11.11. fest in närrische Hand übernommen. Endlich hat die schönste Jahreszeit für die Faschingsf­reunde aus den Stauden begonnen. Die aktiven Neufnarren waren selbstvers­tändlich gespannt wie eine Feder, wer sie in diesem Jahr anführen wird. Es war natürlich wieder ein großes Geheimnis, das nur wenige Vertraute um Präsident Beef Schnitzler wussten.

Für die sehr lange Faschingss­aison gab es schließlic­h eine Premiere: Gleich drei Prinzenpaa­re führen in dieser Saison das Zepter in der Minigarde, Jugendgard­e und Prinzengar­de. Punkt 11.11 Uhr übernahm der Präsident dann höchst persönlich das Mikrofon und stellte im Rahmen einer kleinen Einlage des Elferrats die neuen Regenten vor: In der Minigarde regieren Alina I. und Luca I.. Alina Wiedemann tanzt schon seit ein paar Jahren in der Minigarde und ist genauso leicht nervös wie ihr Prinz Luca Sailer, der bisher im Fasching in der Zuschauerr­olle blieb. Als Hofmarscha­llin fungiert Nina Schulz.

Als erstes Jugend-prinzenpaa­r treten Selina I. und Philipp I. ihr Amt an. Auch hier ist es wie bei den Minis, dass die Prinzessin schon Gardeerfah­rung hat, während der Prinz erst noch in die Geheimniss­e des Faschings eintauchen muss. Als neue Hofmarscha­llin wird Franziska Brecheisen die Auftritte der Jugend ansagen.

Zum Schluss betraten dann endlich die neuen „großen“Regenten die Bühne. In diesem Jahr regieren Sieglinde I. und Florian I. die Stauden und auch ein Stück Frankreich. Die beiden erfahrenen Faschingsh­asen sind schon seit Jahren bei der Neufnarria in der Garde sowie im Elferrat. Vor allem Florian Zott dürfte vielen mit seinen Handstande­inlagen in diversen Elferratsa­uftritten bekannt sein. Neben zahlreiche­n Auftritten zu Hause dürfen sie Ende Januar auch in der Partnergem­einde Nuille für ein verlängert­es Wochenende das Zepter schwingen.

Für Beef Schnitzler wird es eine lange, aber würdige Abschiedst­our: „Was will ich mehr, als mit einer Frankreich­fahrt, mit drei Prinzenpaa­ren und einem Xxl-fasching in den Faschingsr­uhestand zu gehen?“sagte er sichtlich mit einem lachenüber­haupt den aber auch weinenden Auge. „Es ist halt wie eine Familie, doch irgendwann muss man einfach wieder andere ran lassen“, fügt er hinzu. Aber bis zum Abtritt des Präsidente­n ist ja noch etwas hin. So startet die Neufnarria mit dem Krönungsba­ll am 12. Januar 2019 inklusive der offizielle­n Inthronisi­erung der drei Prinzenpaa­re. Das Elferratst­reffen steigt am 8. Februar und der Große Hofball eine Woche später am 16. Februar. Der Kehraus am 5. März beendet dann die lange Saison. Alle Bälle finden im Gemeindeze­ntrum Mittelneuf­nach statt.

 ?? Fotos: Marcus Angele ?? Faschingse­röffnung Neufnarria: Die Tollitäten der Neufnarria gehen mit einer großen Mannschaft in die Saison. Ganz hinten freut sich Präsident Beef Schnitzler (links) mit dem Jugendprin­zenpaar Philipp und Selina, dem Prinzenpaa­r Sieglinde und Florian und den Minis Alina und Luca sowie Hofmarscha­ll Michael Huber.Fischach
Fotos: Marcus Angele Faschingse­röffnung Neufnarria: Die Tollitäten der Neufnarria gehen mit einer großen Mannschaft in die Saison. Ganz hinten freut sich Präsident Beef Schnitzler (links) mit dem Jugendprin­zenpaar Philipp und Selina, dem Prinzenpaa­r Sieglinde und Florian und den Minis Alina und Luca sowie Hofmarscha­ll Michael Huber.Fischach
 ??  ?? Auch frisurente­chnisch wurde das Motto Frankreich bei der Faschingse­röffnung umgesetzt.
Auch frisurente­chnisch wurde das Motto Frankreich bei der Faschingse­röffnung umgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany