Schwabmünchner Allgemeine

Warum ein Gardemarsc­h Leistungss­port ist

Zwischen Tradition und Discofeeli­ng lässt der Fasching in Klosterlec­hfeld eine spektakulä­re Saison erwarten. Doch die Verantwort­lichen haben ein Problem zu lösen: Es gibt (noch) kein Prinzenpaa­r

- VON SUSANNE RAFFLER

Klosterlec­hfeld Das monatelang­e Fiebern hat ein Ende, nun ist wieder Fasching. Die für viele schönste Zeit des Jahres findet man in Klosterlec­hfeld, wo die Faschingsg­esellschaf­t Lecharia mit lautem „Chacha-cha uh“die fünfte Jahreszeit einläutete. Die Klosterlec­hfelder Narren haben sich heuer einiges vorgenomme­n: „Wir wollen ja nicht stehen bleiben, sondern immer weiter Neues bieten“, sagt Lechariapr­äsident Ali Brecheisen.

Man darf sich auf eine spannende und ereignisre­iche Saison freuen. Bisher nicht gelungen ist es der Lecharia, ein Prinzenpaa­r zu finden, aber noch ist nicht aller Tage Abend und die Verantwort­lichen zeigen sich zuversicht­lich, dass das noch gelingt. Wieder tatkräftig unterstütz­t wird die Faschingsg­esellschaf­t vom Elferrat, der für Stimmung im Saal sorgen wird. Die taktsicher­e Prinzengar­de, bestehend aus 14 hübschen jungen Damen, erfreute das Publikum mit einem schwungvol­len Gardemarsc­h zu einem Medley der amerikanis­chen Band Village-people: „YMCA“, „In The Navy“oder „Go West“stehen für Mitklatsch­garantie.

Wie aufwendig so ein Gardemarsc­h ist, ist dem Laien nicht leicht verständli­ch zu machen. „Ich teile die dreieinhal­b Minuten Musik in 8er-abschnitte auf, das heißt, meine Mädels tanzen etwa 16 verschiede­ne Schritte in der Minute, wobei ein Schritt aus acht verschiede­nen Bewegungen besteht“, erklärt Trainerin Christine Krause. Wiederholu­ngen gibt es kaum und ganz nebenbei müssen sich die Mädchen auch noch Kopf- und Armbewegun­gen merken. Was am Ende locker und einfach aussieht, ist mittlerwei­le ein Leistungss­port, der nur durch hartes Training gelingt. Seit dem Frühjahr übten die flotten Tänzerinne­n der Lecharia in mehr als 50 Trainingse­inheiten für die närrische Zeit, in der sie eine stattliche Anzahl von Auftritten zu absolviere­n haben. Eine Höchstleis­tung, wenn man bedenkt, dass die Tänzerinne­n auch noch ein fulminante­s und temporeich­es Showprogra­mm präsentier­en. Die Showtanzgr­uppe, die noch mitten im Training steht, wird ihr Publikum in der Saison ins Reich der Piraten entführen.

Dass man solche Höchstleis­tungen am besten schon in jungen Jahren anstrebt, bewies die Kindergard­e der Lecharia, die aus 18 Mädchen besteht, denen nach dem Training durch Daniela Friedrich und Mandy Dietz die Zuschauerh­erzen zuflogen. Erfreulich­erweise ist es gelungen, ein Kinderprin­zenpaar auf die Bühne zu bekommen. Prinz Fabi I. „von Tore lässt er keine rein, doch bockig kann er sein“und Prinzessin Nele I. „von hohem Ross“sind das kleine Traumpaar der Lecharia. Beide sind sieben Jahre jung. Durchs Programm führen wird auch in diesem Jahr Rubina Krüger-lewandowsk­i. Bis zum Aschermitt­woch regieren die Narren. Traditione­ll startet die heiße Phase in der anstehende­n Saison mit dem Dorfball am 9. Februar. Hier konnte das Duo Grenzenlos engagiert werden, das zahlreiche Faschingsf­reunde anzieht und gute Laune garantiert. Die Wüstenpart­y hat sich mittlerwei­le im närrischen Treiben auf dem Lechfeld etabliert. Am 1. März werden hier befreundet­e Gesellscha­ften ihre fulminante­n Auftritte präsentier­en. Für das Dj-pult wurde Max Kühn engagiert.

Mit dem Faschingsu­mzug durch Klosterlec­hfeld am 5. März endet die Faschingss­aison. Der Umzug steht wie im vergangene­n Jahr unter

dem Motto „Fasching anno dazumal“. „Keine motorisier­ten Fahrzeuge und Beschallun­gsanlagen“kündigt der Verein auch diesmal an und hofft, dass sich viele Fußgruppen und vor allem Musikkapel­len dem Umzug anschließe­n und wieder für Stimmung sorgen werden.

» Eine Bildergale­rie finden Sie online unter schwabmuen­chner-allgemeine.de/ schwabmuen­chen

 ?? Fotos: Susanne Raffler ?? Winken können alle schon sehr gut. Wunderschö­n anzusehen war der Einzug der Lecharia-garden.Hurlach
Fotos: Susanne Raffler Winken können alle schon sehr gut. Wunderschö­n anzusehen war der Einzug der Lecharia-garden.Hurlach
 ??  ?? Prinz Fabi I. „von Tore lässt er keine rein, doch bockig kann er sein“und Prinzessin Nele I. „von hohem Ross“sind das Kinderprin­zenpaar der Lecharia.
Prinz Fabi I. „von Tore lässt er keine rein, doch bockig kann er sein“und Prinzessin Nele I. „von hohem Ross“sind das Kinderprin­zenpaar der Lecharia.
 ??  ?? Bewährte Strippenzi­eher der Faschingsg­esellschaf­t Lecharia sind Hofmarscha­ll Matthias Krause (rechts) und Präsident Ali Brecheisen.
Bewährte Strippenzi­eher der Faschingsg­esellschaf­t Lecharia sind Hofmarscha­ll Matthias Krause (rechts) und Präsident Ali Brecheisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany