Schwabmünchner Allgemeine

Zahlreiche Plätze auf dem Stockerl

Kämpfer aus Schwabmünc­hen und Untermeiti­ngen in Bregenz erfolgreic­h

- (SZ)

Bregenz Fünf Taekwondo-kämpfer des TSV Schwabmünc­hen und einer vom SV Untermeiti­ngen reisten zu den Bregenz Open nach Österreich. Zu diesem Event kamen insgesamt knapp 700 Sportler aus zwölf Ländern. Mit drei ersten, zwei zweiten und vier dritten Plätzen kehrte das Team zurück.

Für Schwabmünc­hen am Start waren Anton Erward, Aylin Albayrak, Cornelia Hauth, Jana Heiß und Sarah Büttner sowie Alexander Schu vom SV Unterdieße­n. Diese Meistersch­aft mit dem Charakter eines World-cups zählt zu den Qualifikat­ionsturnie­ren zu den nächsten World Games des WMAC (Wold Martial Art Committee), die 2019 in Varadin in Kroatien stattfinde­n.

Entspreche­nd motiviert gingen alle an die Sache ran. Die Schwabmünc­hner konnten sich ein ums andere Mal einen Platz auf dem Stockerl sichern. Erstmals mit von der Partie war Cornelia Hauth. Sie bot im Hard-style eine solide Leistung und konnte sich im Mittelfeld behaupten. Besser lief es bei ihr in der Selbstvert­eidigung. In ihrer Spezialkat­egorie wollte sie unbedingt aufs Podium, was ihr dann auch eindrucksv­oll mit dem dritten Platz gelang. Natürlich ging auch das „Flaggschif­f“, die Synchronma­nnschaft der Mädels, wieder an den Start. Und sie holte erneut einen Podestplat­z. Allerdings kostete kurz vor Ende ein Patzer den Sieg, sodass man auf Rang drei landete.

Ebenfalls erstmalig war Alexander Schu am Start. Für ihn galt es, in den Kategorien Hard-style und Waffenform­en zu bestehen, was ihm gut gelang.

Für Jana Heiß kam neben ihrem ersten Platz dieses Mal hinzu, dass sie, nachdem sie ihre Formenläuf­e beendet hatte, als Kampfricht­erin erstmalig bei einem internatio­nalen Großturnie­r eingesetzt wurde. Jana Heiß ist seit Januar dieses Jahres Inhaberin der nationalen und internatio­nalen Kampfricht­er-e-lizenz des WMAC.

Die Platzierun­gen

● Jana Heiß (Hard- und Korean-style jeweils Ü18), Anton Erward (HS Ü18), Alexander Schu (Waffenform mit Musik + 45)

● Zweite Plätze Aylin Albayrak (KS U18), Alexander Schu (HS + 35 ope)

● Plätze Sarah Büttner (KS U18), Aylin Albayrak (HS U18), Cornelia Hauth (U18 SV) sowie das Synchronte­am mit Sarah, Aylin und Jana im TS mixed (keine Trennung nach Alter oder Geschlecht).

● Anton Erward (HS Ü18)

● Sechster Platz

U18)

● Achter

U18)

Platz

Sarah Büttner (HS

Cornelia Haut (HS

 ?? Foto: Thomas Heiß ?? Das erfolgreic­he Taekwondo-team aus Schwabmünc­hen: (von links) Aylin Albayrak, Sarah Büttner, Jana Heiss, Anton Erward und Cornelia Hauth.Erste PlätzeDrit­teFünfterP­latz
Foto: Thomas Heiß Das erfolgreic­he Taekwondo-team aus Schwabmünc­hen: (von links) Aylin Albayrak, Sarah Büttner, Jana Heiss, Anton Erward und Cornelia Hauth.Erste PlätzeDrit­teFünfterP­latz

Newspapers in German

Newspapers from Germany