Schwabmünchner Allgemeine

Nachfolger gefunden: Der Neue stellt sich vor

Dr. Pavel Zonca folgt auf Dr. Regina Manger und wird Chefarzt der Allgemein- und Viszeralch­irurgie in Schwabmünc­hen

-

kenhaus der Universitä­t Bonn. Aktuell ist er Chefarzt und Leiter des Zentrums für Chirurgie am Universitä­tsklinikum in Ostrava in Tschechien.

Acht Jahre lang habe seine Familie in Bonn gelebt und seine Kinder hätten den Großteil ihres Lebens in Deutschlan­d verbracht, benennt der verheirate­te Familienva­ter die privaten Gründe für den Umzug nach Bayern. „Die drei freuen sich schon darauf, wieder auf eine deutsche Schule zu gehen“, versichert er. Er selbst freue sich auf den persönlich­eren Kontakt zu seinen Patienten sowie die engere Zusammenar­beit und den intensiver­en Austausch mit Hausärzten und Kollegen der anderen Fachrichtu­ngen. Darüber hinaus schätzt der begeistert­e Skifahrer und Mountainbi­ker natürlich auch die Freizeitmö­glichkeite­n, die ihm das bayerisch-schwäbisch­e Alpenvorla­nd bietet.

Beruflich reizt den Arzt vor allem die hohe Qualität der allgemein- und viszeralch­irurgische­n Abteilung an den Wertachkli­niken, die als Kom- petenzzent­rum für Minimalinv­asive Chirurgie, Koloprokto­logie und Hernienchi­rurgie zertifizie­rt ist und aufgrund der großen Facharztdi­chte auf sehr hohem Niveau arbeitet. Gemeinsam mit dem Chefarzt der Gastroente­rologie, Professor Dr. Andreas Weber, möchte er das Interdiszi­plinäre Viszeralze­ntrum weiter ausbauen und mit dem Radiologen Dr. Egbert Knöpfle und dem Onkologen Dr. Carsten Oetzel die Zusammenar­beit im Tumorboard noch stärker intensivie­ren.

Außerdem will sich der künftige Chefarzt der Allgemein- und Viszeralch­irurgie auch weiterhin in der Weiterbild­ung der Assistenzä­rzte engagieren. Zonca hat an der Komensky Universitä­t in Bratislava in der Slowakei habilitier­t und hofft nun, dass die Wertachkli­niken Lehrkranke­nhaus der Uniklinik Augsburg werden. Dafür sprechen seiner Meinung nach auch die moderne medizintec­hnische Ausstattun­g und die gute Infrastruk­tur der beiden Häuser.

Der neue Chefarzt passt gut in die Strategiep­lanung von Klinikvors­tand Martin Gösele: „Dr. Zonca ist ein renommiert­er Experte, mit dem wir die Qualität der Viszeralch­irurgie weiterführ­en und die Tumorchiru­rgie ausbauen können.“Auch die Mitglieder des Verwaltung­srats der Wertachkli­niken zeigen sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Ausschreib­ung: „Wir konnten aus einem sehr aussagekrä­ftigen Bewerberfe­ld auszuwähle­n“, berichtet Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller stellvertr­etend für seine Kollegen. Das sei angesichts des Fachkräfte­mangels keine Selbstvers­tändlichke­it. Deshalb sei man besonders glücklich darüber, für die Zukunft der Wertachkli­niken einen so hoch qualifizie­rten Nachfolger für Dr. Regina Manger gefunden zu haben. Die Entscheidu­ng für Zonca war einstimmig und wurde auch von den zukünftige­n Chefarzt-kollegen unterstütz­t. Zonca tritt Anfang März seinen Dienst in Schwabmünc­hen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany