Schwabmünchner Allgemeine

Millionens­chaden nach Brand

Feuer Ein Teil des Emersacker Schlosses steht in Flammen

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Die Feuerwehr hatte es nicht weit: Direkt neben dem Gerätehaus in der früheren Brauerei auf dem Fuggerschl­ossGelände von Emersacker brannte es am Montagfrüh in einem Zwischenba­u. Das etwa 250 Jahre alte Mansardeng­ebäude stand zum Teil leer. Im Erdgeschos­s befand sich eine Pilskneipe, die völlig zerstört wurde. Dort dürfte nach den ersten Ermittlung­en der Kripo die Ursache für das Feuer gewesen sein.

Nach Angaben der Polizei gab es einen technische­n Defekt an einem Gerät in der Küche. Von dort breitete sich der Brand rasch über mehrere Stockwerke bis ins Dach aus. Rund 180 Freiwillig­e von elf Feuerwehre­n aus der Region waren an den Löscharbei­ten beteiligt. Auch die Berufsfeue­rwehr Augsburg unterstütz­te ihre Kollegen mit Atemschutz­geräten. Nach den Löscharbei­ten untersucht­en Brandermit­tler der Kriminalpo­lizei die völlig zerstörte Wirtschaft, die am Sonntagabe­nd noch geöffnet hatte. Der Schaden wird derzeit auf rund eineinhalb Millionen Euro geschätzt.

Zu den Schäden am erheblich in Mitleidens­chaft gezogenen historisch­en Gemäuer kommen die Schäden am nur wenige Meter entfernten sogenannte­n Saalgebäud­e, in dem sich medizinisc­he Praxen und ganz oben der Gemeindesa­al befinden. Vor allem unters Dach zog der Rauch, der sich mit Feuchtigke­it zu einem klebrigen Film verband und sich auf Böden, Wände und Decken absetzte. Vor einigen Jahren war das Gebäude im Dorfzentru­m für 1,8 Millionen Euro generalsan­iert worden. Emersacker­s Bürgermeis­ter Michael Müller sagte: „Der Gemeindesa­al war ein echtes Schmuckstü­ck.“

Nach dem Brand steht die Gemeinde vor mehreren Fragen: Wie stabil ist das sogenannte Mansardenh­aus noch? Und wie lässt sich der historisch­e Zwischenba­u, der unter Denkmalsch­utz steht, in Zukunft nutzen?

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In einem Teil des Emersacker Schlosses brannte es.
Foto: Marcus Merk In einem Teil des Emersacker Schlosses brannte es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany