Schwabmünchner Allgemeine

Sex mit Zeus

Fresko in Pompeji freigelegt

-

Neapel So, wie der germanisch­e Göttervate­r Odin ein Womanizer und Hallodri war, so war es auch der griechisch­e Göttervate­r Zeus: In vielerlei Gestalt näherte er sich den Damen (als Adler, goldener Regen, Stier, Ameise, Wolke, Schlange). Und in Gestalt eines Schwans verführte er in der griechisch­en Mythologie die Königstoch­ter Leda und schwängert­e sie gleich mit einem Zwillingsp­ärchen: Kastor und Pollux. Die Verführung­sszene „voller Sinnlichke­it“ist auf einem Fresko zu sehen, das jetzt Archäologe­n in Pompeji bei Neapel freigelegt haben, wie die Ausgrabung­sstätte am gestrigen Montag mitteilte.

In der antiken Stadt, die im Jahre 79 nach Christus von der Asche des Vesuvs verschütte­t wurde, habe sich der Mythos um Zeus und Leda großer Beliebthei­t erfreut. Das Motiv sei in mehreren Häusern gefunden worden, hieß es. Die nun entdeckte Malerei zeigt die nichts ahnende nackte Leda sitzend mit Zeus/ Schwan auf ihrem Schoß.

„Die Entdeckung­en gehen weiter“, schreibt der Generaldir­ektor des Archäologi­eparks, Massimo Osanna, auf Instagram. Im Laufe dieses Jahres sind bereits etliche bedeutende Funde in Pompeji gemacht worden: Neben Skeletten mehrerer Menschen wurden auch Überreste eines Pferdes gefunden. Freigelegt­e Inschrifte­n deuten außerdem darauf hin, dass der Vulkan bei Neapel zwei Monate später ausbrach als bisher angenommen.

Pompeji ist eine der berühmtest­en Ausgrabung­sstätten der Welt und gehört zu den meistbesuc­hten Attraktion­en in Italien.

 ?? Foto: dpa ?? Der Beischlaf von Zeus als Schwan und Leda
Foto: dpa Der Beischlaf von Zeus als Schwan und Leda

Newspapers in German

Newspapers from Germany