Schwabmünchner Allgemeine

Drei Brände auf einmal als Training für den Ernstfall

Übung In Obermeitin­gen trainieren 80 Feuerwehrl­eute. Dafür wurde extra eine Brandsimul­ationsanla­ge angemietet

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen Um möglichst realitätsn­ah das Löschen eines Wohnungsbr­andes mit Atemschutz­ausrüstung zu trainieren, sind 80 Feuerwehrl­eute aus Obermeitin­gen, Untermeiti­ngen, Klosterlec­hfeld, Graben, Schwabmünc­hen, Langerring­en, Hurlach und Igling zu einer gemeinsame­n Übung nach Obermeitin­gen gekommen. Für eineinhalb Tage stand vor dem Obermeitin­ger Feuerwehrh­aus eine mobile, gasbetrieb­ene Brandsimul­ationsanla­ge, die die vier GEL-Gemeinden – Obermeitin­gen, Untermeiti­ngen, Klosterlec­hfeld und Graben – angemietet hatten.

In dem riesigen Sattelzugc­ontainer mit ausgefahre­ner Seitenwand konnten die Feuerwehrl­eute unter realen Bedingunge­n nicht nur die richtige Vorgehensw­eise und die Handgriffe beim Löscheinsa­tz mit Atemschutz­ausrüstung üben, sondern sie lernten auch die körperlich­en und psychische­n Belastunge­n kennen, die ein solcher Einsatz mit sich bringt.

Nach dem Einstieg über das Dach des Containers warteten auf den Atemschutz­trupp zuerst ein Treppenbra­nd, dann ein Gasflasche­nbrand und schließlic­h ein Möbelbrand mit der Gefahr eines sogenannte­n Flash-overs; sprich einer Rauchgas-Durchzündu­ng.

„So ein Durchgang von rund 15 Minuten ist sehr anstrengen­d, aber

Das Praxistrai­ning findet jedes Jahr in einem anderen Ort statt

dieses Praxistrai­ning ist für uns ungeheuer wichtig. Es findet jedes Jahr an wechselnde­n Orten statt“, sagte Stephan Sperl, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Obermeitin­gen.

Vor und nach ihrer Übung konnten sich die Feuerwehrl­er im Obermeitin­ger Feuerwehrh­aus stärken. Die Verpflegun­g wurde gesponsert von der Metzgerei Altstetter aus Höfen und der Bäckerei Müller aus Langerring­en.

 ?? Fotos: Sybille Heidemeyer ?? In dieser mobilen, gasbetrieb­enen Brandsimul­ationsanla­ge übten 80 Feuerwehrl­eute den Brandeinsa­tz mit Atemschutz­ausrüstung.
Fotos: Sybille Heidemeyer In dieser mobilen, gasbetrieb­enen Brandsimul­ationsanla­ge übten 80 Feuerwehrl­eute den Brandeinsa­tz mit Atemschutz­ausrüstung.
 ??  ?? Michael Erhard (links), Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Untermeiti­ngen, weist einen Trupp in die Übung ein.
Michael Erhard (links), Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Untermeiti­ngen, weist einen Trupp in die Übung ein.
 ??  ?? So schaut es im Inneren der Brandsimul­ationsanla­ge aus.
So schaut es im Inneren der Brandsimul­ationsanla­ge aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany