Schwabmünchner Allgemeine

Fujitsu: Wann wird über Sozialplan verhandelt?

Wirtschaft Das sagt die Arbeitgebe­rseite zum Stand der Dinge. Die „Allianz für Arbeit“steht weiterhin bereit

- VON MICHAEL HÖRMANN

Welche Perspektiv­e haben die 1850 Beschäftig­ten, die derzeit noch für den japanische­n Konzern Fujitsu in Augsburg arbeiten. Die Unternehme­nsführung will das Werk bis September 2020 schließen. 1500 Fujitsu-mitarbeite­r und 350 Leiharbeit­er würden den Arbeitspla­tz verlieren.

Noch ist Hoffnung vorhanden, dass zumindest ein Teil der Belegschaf­t eine Weiterbesc­häftigung bei Fujitsu oder einem etwaigen Kooperatio­nspartner findet. Dies aber hängt nun ganz entscheide­nd davon ab, unter welchen Bedingunge­n die Verhandlun­gen über einen Sozialplan verlaufen. Wann Arbeitgebe­r und die Vertreter der Arbeitnehm­er gemeinsam am Tisch sitzen, ist offen. Erste Gespräche fanden statt. Ein Termin für die Verhandlun­gen ist bislang nicht festgelegt worden.

Die Gewerkscha­ft IG Metall hatte den Verlauf der ersten Gespräche in dieser Woche als „konstrukti­v“bezeichnet. Auf Anfrage bestätigte die Arbeitgebe­rseite diese Einschätzu­ng. Aus dem Unternehme­n war zudem zu hören, dass es gegenwärti­g nicht viel mehr zu sagen gebe.

Augsburgs Wirtschaft­sreferenti­n Eva Weber sagte am Donnerstag, dass die Stadt Ausburg nach wie vor unterstütz­end tätig sein wolle: „Es ist in erster Linie eine Angelegenh­eit, die Arbeitgebe­r und die Arbeitnehm­ervertretu­ng betrifft.“Die Stadt bemühe sich jedoch weiterhin, an den Zukunftspe­rspektiven für die Mitarbeite­r aktiv mitzuarbei­ten.

Die sogenannte „Allianz für Arbeit“werde wohl vor Weihnachte­n eine weitere Sitzung einberufen, kündigt Weber an. Diesem Gremium gehören Vertreter der Arbeitsage­ntur, der Wirtschaft­skammer, der Politik und der Gewerkscha­ft an.

Informatio­nen aus erster Hand, wie die Situation bei Fujitsu einzuordne­n ist, bekam die Wirtschaft­sreferenti­n am Donnerstag von Peter Wagner, Betriebsra­tsvorsitze­nder bei Fujitsu. Weber veranstalt­et einmal im Jahr ein „Betriebsrä­te-treffen“, um sich mit den Vertretern der Arbeitnehm­er auszutausc­hen. Wagner gehörte zu den Gästen.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Wie geht es bei Fujitsu weiter? Es gab ein erstes Gespräch, ein neuer Termin ist offen.
Foto: Silvio Wyszengrad Wie geht es bei Fujitsu weiter? Es gab ein erstes Gespräch, ein neuer Termin ist offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany