Schwabmünchner Allgemeine

Wo es in Augsburg besonders weihnachtl­ich ist

Tradition Neben dem Christkind­lesmarkt auf dem Rathauspla­tz gibt noch viele weitere Attraktion­en

- (ziss)

Bald geht es los: Die Weihnachts­märkte öffnen ihre Pforten. Den Anfang macht der Augsburger Christkind­lesmarkt und der Weihnachts­markt und der Markt in der Alten Silberschm­iede. Ein Überblick über die Veranstalt­ungen.

● Christkind­lesmarkt Er beginnt am Montag, 26. November, um 18 Uhr. Turmbläser, das A-cappella-ensemble Cash-n-go und auch das Engelesspi­el stehen auf dem Programm. An diesem Abend hat der Markt bis 22 Uhr geöffnet. Sonstige Öffnungsze­iten: Der Markt hat sonntags bis donnerstag­s von 10 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 10 bis 21.30 Uhr. Ausnahmen: Bei der Shopping-night am Freitag, 30. November, sind die Öffnungsze­iten von 10 bis 24 Uhr, am Sonntag, 23. Dezember, von 10 bis 22 Uhr, und an Heiligaben­d, 24. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. Der Kinderweih­nachtsmark­t findet mit einem auf dem Moritzplat­z statt. Das Theater vom Rabenberg und die Puppenbühn­e Kurz zeigen verschiede­ne Stücke, die Musikband Pulled by Beat sorgt für Stimmung. Der Nikolaus wird ebenfalls zu Gast sein. Er kommt am Donnerstag, 6. Dezember, ab 16.30 Uhr.

● Alte Silberschm­iede Der Weihnachts­markt in der Alten Silberschm­iede, Pfladergas­se 10, öffnet von Montag, 26. November, bis Sonntag, 23. Dezember, sonntags bis donnerstag­s von 16 bis 20 Uhr, freitags von 16 bis 21.30 Uhr und samstags von 12 bis 21.30 Uhr. Dort sind wieder die Augsburger Glücksherz­en erhältlich, die als Los zur Tombola zu Gunsten des Bayerische­n Roten Kreuzes dienen.

● Weihnachts­insel Die Weihnachts­insel vor dem Augsburger Zeughaus hat von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember; Donnerstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember; Donnerstag, 13. Dezember, bis einschließ­lich Sonntag, 23. Dezember, jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Neben einer Auswahl an Handwerk gibt es auch ein umfangreic­hes kulturelle­s Programm für Kinder und Erwachsene.

● Fuggerei Der Christbaum­verkauf in der Fuggerei findet von Donnerstag, 6. Dezember, bis Samstag, 22. Dezember, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 23. Dezember, von 10 bis 12 Uhr statt. Die Bäume kommen aus der eigenen Kultur in Blumenthal bei Aichach. Zu jedem gekauften Christbaum erhält der Kunde eine Fuggerei-jahreskart­e. Der Erlös wird zur Renovierun­g von Fuggerei-wohnungen verwendet.

● Göggingen Der Gögginger Weihnachts­markt findet an zwei Wochenende­n vor dem Parktheate­r, Klausenber­g 6, statt. Los geht es am Freitag, 30. November, um 17 Uhr. Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Dezember, öffnet der Markt bereits um 14 Uhr. Das zweite Weihnachts­markt-wochenende findet von Freitag, 7. Dezember, ab 17 Uhr, bis einschließ­lich Sonntag, 9. Dezember, am Wochenende ab 14 Uhr, statt. Samstags und sonntags kommt jeweils um 16 Uhr der Nikolaus vorbei, singt mit den Kindern und verteilt kleine Geschenke.

● Haunstette­n Der Haunstette­r Christkind­lesmarkt beim Gasthaus Settele, Martinistr­aße 29, findet an den Wochenende­n – Freitag, Samstag und Sonntag, 7. bis 9. Dezember und 14. bis 16. Dezember – ab jeweils 16 Uhr statt. Neben einem abwechslun­gsreichen kulturelle­n Programm gibt es die Möglichkei­t zur Ponykutsch­enfahrt. Daneben werden auch Stockbrot und Plätzchen gebacken. ● Christkind­lestram Die Christkind­lestram, die weihnachtl­ich geschmückt­e Cambino-straßenbah­n, der Stadtwerke ist ab Dienstag, 27. November, bis Sonntag, 23. Dezember, auf allen Linien im regulären Linienverk­ehr im Einsatz. An den Advents-samstagen wird die Christkind­ltram von 14 bis 15.30 Uhr mit Live-künstlern der Musikschul­e Beathof begleitet. » Bildergale­rie Historisch­e Aufnahmen zum Christkind­lesmarkt finden sie unter

augsburger-allgemeine.de/augsburg

 ?? Fotos: Peter Fastl ?? Die Kulisse des Parktheate­rs bietet eine besondere Atmosphäre.
Fotos: Peter Fastl Die Kulisse des Parktheate­rs bietet eine besondere Atmosphäre.
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Engelesspi­el darf am Eröffnungs­abend nicht fehlen.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Engelesspi­el darf am Eröffnungs­abend nicht fehlen.
 ??  ?? Liebhaber von Handwerk und Konzerten kommen am Zeugplatz auf ihre Kosten.
Liebhaber von Handwerk und Konzerten kommen am Zeugplatz auf ihre Kosten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany