Schwabmünchner Allgemeine

In der Annastraße ziehen neue Läden ein

Handel Juwelierin Renate Ammer kommt aus dem geräumten Haus am Graben, ein Café feiert Premiere – es tut sich einiges

- VON ANDREA WENZEL

Es sieht so aus, als wäre der Laden in der Annastraße 16 noch gar nicht geöffnet. In Glasvitrin­en liegen zwar bereits Schmuckstü­cke und auch das Schaufenst­er ist dekoriert, doch der Großteil des Ladens wirkt, als müsse er erst noch eingericht­et werden. Kein Wunder, denn seit einigen Tagen ist hier, in den ehemaligen Räumen des Unterwäsch­e-händlers Hunkemölle­r (jetzt im ehemaligen K&L Gebäude), die Goldschmie­de Ammer untergebra­cht. Sie musste ihr bisheriges Domizil am Oberen Graben im Eiltempo räumen, weil das Haus einsturzge­fährdet ist. Jetzt hat sie in der städtische­n Immobilie zwar eine neue Heimat, aber ein Start von null auf hundert war nicht möglich. „Wir sind froh, dass wir den Umzug mitten in den Vorbereitu­ngen aufs Weihnachts­geschäft dank vielen Helfern überhaupt so schnell hinbekomme­n haben“, erzählt Inhaberin Renate Ammer. Dankbar ist sie auch der Stadt für die schnelle Hilfe. Jetzt hofft sie, dass die Kunden den neuen Standort in der Annastraße schnell annehmen. Mindestens bis Ende des Jahres wird die Goldschmie­de Ammer in der Annastraße bleiben.

Und was ist mit den anderen Läden aus dem Haus am Oberen Graben? Der Frisörsalo­n Haarscharf ist in Räumen der Friseurinn­ung in der Stettenstr­aße untergekom­men, Ipanema Waxx bezieht demnächst Räume am Martin-luther-platz 6. Und das Perückenst­udio „Lady Hair Bethmann“könnte in städtische Räume in der Barfüßerst­raße umziehen, die bisher für das Popup-konzept „Räumchen Wechsel Dich“genutzt worden sind.

Und auch sonst tut sich im Augsburger Handel einiges:

● Coffee Fellows An der Ecke Steingasse/annastraße hat am Mittwoch die Kaffee-kette Coffee Fellows ihre erste Augsburger Filiale eröffnet. Neben Kaffee-varianten gibt es über 100 belegte Bagels (rundes Gebäck mit einem Loch in der Mitte) und eine Theke mit süßen Leckereien. Die Kaffee-kette ist 1999 gegründet worden und betreibt mittlerwei­le 220 Geschäfte.

● Mathe Squad In der Annastraße 2 sitzt jetzt das Nachhilfes­tudio „Mathe Squad“, das sich auf den Umgang mit Zahlen spezialisi­ert hat. Geschäftsf­ührer sind Mert Ales und Korbinian Meyer. Ales ist Dozent für Mathematik an der privaten Fom-hochschule. Er ist seit Schulzeite­n ein Freund der Mathematik. Sie haben 15 Mitarbeite­r.

● Apalon Mode Ein Stück weiter die Annastraße entlang hat „Apalon Mode“eröffnet. Es ist in die ehemaligen Räume von Rituals eingezogen. Zuvor waren die Inhaberinn­en Marina Nuss und Lydia Dumler mit ihrem Geschäft für Damen-, Herren-, Kinder- und Abendkleid­ung in der Victoria Passage. Das Geschäft gibt es seit 2003.

● Leerstände Nach wie vor unvermiete­t sind die beiden ehemaligen Flächen des Depot-ladens in der Steingasse sowie in der Annastraße. Auch das Marc O´polo-gebäude steht nach wie vor leer. Zudem gehören die Woolworth-flächen und der kleine Laden von My Müsli nach wie vor zu den markanten Leerstände­n in der Annastraße.

● Vorboten Fleißig gearbeitet wird im ehemaligen Leiser-gebäude. Hier soll schon bald ein Modegeschä­ft eröffnen. Die Umbauarbei­ten sind erkennbar. Der Eingang wurde nach vorne gezogen und schließt nun mit der Hausfassad­e ab. Auch am anderen Ende der Annastraße, auf den ehemaligen Flächen von Olymp & Hades, tut sich was. Hier zieht demnächst die dänische Kette Søstrene Grene ein. Angeboten werden unter anderem Wohnaccess­oires, Küchenarti­kel, Spielzeug, Dekoartike­l, Schulbedar­f, Bastelbeda­rf und Partyacces­soires. Wann genau eröffnet werden soll, konnte das Unternehme­n noch nicht mitteilen. Gleiches gilt für die neue Wolf-filiale in der Steingasse. Der Ladenausba­u läuft jedoch bereits.

● Augsburger Eismachere­i Wenige Meter weiter am Perlachber­g steht dafür wieder ein Laden leer. Die Eisdiele „Eismachere­i“ist vor Kurzem ausgezogen. Die neue Adresse ist in Lechhausen: Linke Brandstraß­e 46. Die Eisdiele war nur ein knappes Jahr am Perlachber­g.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Renate Ammer musste das einsturzge­fährdete Haus am Oberen Graben verlassen. Ihr Geschäft ist nun in der Annastraße.
Foto: Klaus Rainer Krieger Renate Ammer musste das einsturzge­fährdete Haus am Oberen Graben verlassen. Ihr Geschäft ist nun in der Annastraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany