Schwabmünchner Allgemeine

Die aktuelle Umfrage

» HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

-

Ich komme aus Syrien, aber das ist kein Problem. Ich feiere Ramadan und Weihnachte­n. Es geht bei beiden ums Zusammense­in und Lachen. Von der Arbeit aus wurde ich zu einer Weihnachts­feier eingeladen. Hier in Deutschlan­d lernt man, dass man Geschenke kaufen muss. Für zwei Freunde habe ich schon eine Shisha gekauft und eine Uhr bestellt.

Ahmad Kayan, 22, Augsburg Ich bin noch nicht in Weihnachts­laune. Das liegt teils am Wetter. Es war zuletzt noch zu warm. Aber ab Dezember komme ich bestimmt in Stimmung. Auch mit dem Besuch auf dem Weihnachts­markt. Mit Geschenken bin ich schon fertig. Das will ich nicht auf den letzten Drücker machen. Es ist stressig und außerdem sind sie teurer um die Weihnachts­zeit.

Maxi Schroll, 19, Harthausen Dieses Jahr mache ich alles zeitiger. Heute habe ich die alte Deko abgeräumt und bald kommt der Weihnachts­schmuck. Geschenke werde ich dieses Jahr auch früher kaufen. Und obwohl ich aus Bosnien komme und Muslima bin, feiere ich Weihnachte­n sehr traditione­ll. Meine Kinder sind halb-halb erzogen und Kirche gehört da zum Beispiel einfach dazu.

Zumra Hach, 46, Augsburg Eigentlich sind wir noch nicht in Stimmung. Es ist ja noch ein wenig hin. Aber die Kinder freuen sich – auf den Schnee, auf den Weihnachts­markt, auf den Christbaum und besonders den Weihnachts­mann. Gemeinsam mit den Kindern erstellen wir eine Liste und hoffen, dass die Wünsche in Erfüllung gehen. Ja, ich bin total im Weihnachts­fieber. Ich plane schon das Weihnachts­fest und habe auch schon ein Geschenk gekauft. Für einen Freund habe ich ein Spiel besorgt. Ich liebe Weihnachte­n einfach und freue mich darauf, mit der Familie zu feiern. Aber man muss schon sagen, dass es als Kind am schönsten war, als die Oma noch lebte.

Eva Haas, 29, Augsburg

Familie Kümetepe (Christine, 42, Faruk, 50, Moritz, 2, Lukas, 1), Augsburg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany