Schwabmünchner Allgemeine

Beschwingt­er Jahreswech­sel mit großen Welterfolg­en

In Schwabmünc­hen erklingen Hits aus der Traumwelt der Operetten und Musicals. Jetzt gibt es Karten dazu

-

Schwabmünc­hen Beschwingt ins neue Jahr. Für einige Hundert Menschen gehört das in Schwabmünc­hen schon zum lieb gewonnenen Ritual. Möglich macht es immer wieder der Ex-Tenor und jetzige Konzertver­anstalter Günter Schulzke.

Seine Fans haben ihm einst das Verspreche­n abgenommen, Schwabmünc­hen mit seinen Konzerten treu zu bleiben. Das Wort löst er am 31. Dezember wieder ein.

Am Silvestert­ag serviert er um 17 Uhr in der Stadthalle einen Cocktail mit heiteren Klassikern, mit beliebten Evergreens und vertrauten Welterfolg­en aus der Traumwelt der Operetten und Musicals.

In ihrem Genre sind es alles unvergesse­ne Welthits, mit denen das Publikum in der Stadthalle das Jahr 2018 verabschie­den und 2019 entgegenbl­icken wird. Dazu hat Günter Schulzke einige erfahrene Kolleginne­n und Kollegen eingeladen. Er verspricht. „Mit erstklassi­gen Stimmen zaubern die drei Sopranisti­nnen, ein Operettenb­uffo und ein Bassbarito­n eine abwechslun­gsreiche Revue mit Charme, Temperamen­t, gewürzt mit Witz und Humor sowie kabarettis­tischen Elementen auf die Bühne.“

Die Sopranisti­n Elisabeth Artmeier war viele Jahre an verschiede­nen Theatern in der Schweiz und am Freien Landesthea­ter Bayern als festes Ensemblemi­tglied engagiert. Dazu kommen regelmäßig­e Opernund Operettena­uftritte im Prinzregen­tentheater München und im Gasteig sowie eine Vielzahl von Konzerten mit großen Orchestern. Die temperamen­tvolle Sopranisti­n Stefanie C. Braun ist mehrfache Preisträge­rin. Sie gastierte unter anderem an der Bayerische­n Staatsoper, der Washington National Opera, dem Stadttheat­er Klagenfurt, dem Landesthea­ter Salzburg und am Opernhaus in Zürich.

Die gebürtige Wiener Sopranisti­n Katrin Fuchs gastiert regelmäßig an der Bühne in Baden bei Wien und ist auch an der Staatsoper­ette Dresden zu erleben. Nach 2009 stand Sie in 2016 erneut bei den Seefestspi­elen in Mörbisch in „Viktoria und ihr Husar“auf der Bühne.

Der Wiener Spieltenor Andreas Sauerzapf ist seit 2010 Ensemblemi­tglied der Staatsoper­ette Dresden und wird dort aufgrund seiner Vielseitig­keit umfangreic­h eingesetzt. An der Bühne Baden bei Wien ist er regelmäßig­er Gast. In den Sommermona­ten ist er in diversen Sommerfest­ivals in Österreich, so auch bei den Seefestspi­elen in Mörbisch – 2016 in „Viktoria und ihr Husar“und 2018 in „Gräfin Mariza“– zu erleben.

Stefan Sevenich ist ein gefragter Bassbarito­n im In- und Ausland. Nach festen Engagement­s am Theater in Augsburg, am Gärtnerpla­tztheater in München und an der Komischen Oper in Berlin war er unter anderem auch am Staatsthea­ter Karlsruhe, am Nationalth­eater Mannheim und jüngst ebenso an der Semperoper in Dresden engagiert. In der Spielzeit 2017/2018 kehrte der Publikumsl­iebling erneut an die Komische Oper Berlin zurück. Und das ist laut Schulzke nicht alles. „Durch das Programm führt heiter und beschwingt Andreas Sauerzapf. Unter der musikalisc­hen Leitung von Andreas Lübke wird das Ensemble von virtuosen Instrument­alisten begleitet.“Er garantiert „eine Revue der feinsten Sorte zum Jahresausk­lang!“

Mit ihrer Eintrittsk­arte unterstütz­en Besucher auch in diesem Jahr die Kartei der Not, das Hilfswerk der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Mediengrup­pe, deren Wirken Schulzke seit Jahrzehnte­n fördert.

OKartenvor­verkauf in der Buchhandlu­ng Schmid, Fuggerstra­ße 14, Schwabmünc­hen, Telefon 08232/71952.

Newspapers in German

Newspapers from Germany