Schwabmünchner Allgemeine

Ein Ahornbaum als Patengesch­enk

Die Bobinger stiften einen Baum für das neue Feuerwehrh­aus der Langerring­er Patenwehr

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Was können wir unserem Patenverei­n zur Einweihung seines neuen Feuerwehrh­auses schenken? Diese Frage stellte sich die Freiwillig­e Feuerwehr Bobingen, denn ihr Patenverei­n aus Langerring­en hat im Sommer sein nagelneues Feuerwehrh­aus eingeweiht und bezogen.

Erinnerung­skrüge, Wandteller und Urkunden hängen schon genug im Florianstü­berl. Da kamen die Bobinger Wehrmänner auf die Idee, den noch etwas kahlen Platz vor dem Gerätehaus an der Langerring­er Hauptstraß­e mit etwas Lebendigem zu verschöner­n. So rückte eine komplette Mannschaft mit einem Einsatzfah­rzeug und einem Ahornbaum im Gepäck an.

Unter Anleitung eines fachkundig­en Bobinger Feuerwehrm­annes und unter den Augen von Langerring­ens Bürgermeis­ter Konrad Dobler hoben der Langerring­er Feuerwehrv­ereinsvors­itzende Karl Reute und sein Bobinger Partner Günther Nowak mit ihren Feuerwehrs­paten das Pflanzloch aus und setzten den Baum. Die beiden Kommandant­en Thomas Vogt (Langerring­en) und Walter Mayr (Bobingen) übernahmen das Zuschaufel­n und die fachgerech­te Anbindung, damit der junge Baum geschützt und gerade wachsen kann.

Bürgermeis­ter Dobler hatte aber auch noch eine junge Buche von der Baumschule Hage aus Westerring­en besorgt, die als Spende der Gemeinde an der Südseite des Feuerwehrh­auses ihren Platz fand. Anschließe­nd wurden die gute Idee und die gelungene Aktion bei einer gemeinsame­n Weißwurstb­rotzeit im Feuerwehrh­eim gemütlich gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany