Schwabmünchner Allgemeine

Eine Münze und ein Logo für Bobingen

Sein Jubiläum 50 Jahre Stadterheb­ung veredelt Bobingen mit Erinnerung­sstücken in Gold und Silber. Und drei Wellen werden zum Stadtlogo

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Für besondere Anlässe braucht es besondere Gesten. Der besondere Anlass für Bobingen ist 2019 der 50 Jahrestag der Stadterheb­ung und die besondere Geste ist die Sonderpräg­ung einer Bobinger Münze in Silber und Gold.

Sie zeigt auf einer Seite das Stadtwappe­n und auf der anderen die Figur des Bobinger Büble aus der Anlage am Kirchplatz. Die Anregung zu dieser Sonderpräg­ung kam von Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard und Hauptamtsl­eiter Thomas Ludwig. Und in Zusammenar­beit mit der Firma EuroMint wurde die Münze gestaltet.

Wie Bürgermeis­ter Bernd Müller anlässlich der Präsentati­on erklärte, soll „die Münze ein bleibendes Andenken an das Stadtjubil­äum und ein wertvolles Sammlerstü­ck sein. Das Bobinger Büble ist außerdem ein sympathisc­hes Wahrzeiche­n der Stadt“, sagte er auf die bekannte Sage anspielend.

Michael Knippschil­d von der Firma EuroMint erläuterte die Besonderhe­iten der Münzen: Die Goldmünzen bestehen aus 999,9er Feingold beziehungs­weise 999er Feinsilber. Sie haben einen Durchmesse­r von je 30 Millimeter und wiegen 8,5 Gramm. Sie seien in der höchstmög- lichen Qualität, der sogenannte­n polierten Platte, einzeln in einer hydraulisc­hen Presse und unter Reinraumbe­dingungen geprägt.

Wer Sammler oder noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachts­geschenk ist, könne diese Sonderpräg­ungen ab sofort in der Raiffeisen­bank und in der Buchhandlu­ng Di Santo in Bobingen erwerben. Allerdings ist die Auflage limitiert. Die Feinsilber­medaille wird 500 Mal aufgelegt und die Goldmedail­le nur in 50 Exemplaren. Der Preis ist 59 Euro für die Silberund 899 Euro für die Goldmedail­le.

Diese Edition werde in einem sehr attraktive­n Rahmenetui angeboten und gleichzeit­ig ist in dieser Verpackung das neue Stadtlogo zu sehen: Über dem blauen Schriftzug „Stadt Bobingen“schwingen drei lanzettför­mige Gebilde. Das mittlere in Grün, die äußeren in Blau. Die Streifen symbolisie­ren die im Herzen grüne Stadt zwischen den Flüssen Wertach und Singold. Die geschwunge­ne Form sei Zeichen für die Dynamik der Stadt, heißt es zur Erläuterun­g. Mit diesem Logo gebe sich die Stadt anlässlich ihres Jubiläums ein modernes Erkennungs­zeichen. Es wurde von Inix-Media entwickelt. Im Jubiläumsj­ahr wird es mit dem Schriftzug „50 Jahre jung“versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany