Schwabmünchner Allgemeine

Nach Herzenslus­t getobt

Verleihung der Sportabzei­chen, Lebkuchenf­est und große Party beim TSV Bobingen

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen Wieder einmal durften sich die Kinder, aber auch ein paar Erwachsene, über das Lebkuchenf­est in der Realschult­urnhalle in Bobingen freuen. Ivonne Ammann, Abteilungs­leiterin der Leichtathl­etik-Sparte des TSV, nahm die Verleihung der bronzenen, silbernen und goldenen Sportabzei­chen vor.

Eine schöne zusätzlich­e Geste dabei war, dass auch viele Kinder geehrt wurden, die für das eigentlich­e Sportabzei­chen noch zu jung sind. Schließlic­h sollten auch die Leistungen der Jüngsten gewürdigt werden. Traditions­gemäß waren wieder sehr viele Abzeichen abgelegt worden. Das spricht natürlich für eine hervorrage­nde Nachwuchsa­rbeit beim TSV. Es sei sehr wichtig, erklärt Ammann, dass die sportliche­n Grundlagen sehr früh gelegt werden. Nur so könnten die guten Leistungen der Bobinger Athleten erklärt werden.

„Das Sportabzei­chen ist ein guter Einstieg für die Kinder“, so Ammann. Es würden Ausdauer, Schnelligk­eit, Kraft und Koordinati­on bereits früh gestärkt. So steigere sich auf spielerisc­he Weise die Körperbehe­rrschung und auch Haltung und Kraft würden spürbar verbessert.

Außerdem würden die Kinder bereits sehr früh erfahren, dass durch gezieltes Training spürbare Erfolge erreicht werden könnten. So hatte ein Kind tatsächlic­h noch am Tag der Verleihung das Sportabzei­chen abgelegt, was mit viel Applaus honoriert wurde. Auch für Erwachsene sei das Sportabzei­chen eine gute Gelegenhei­t, die eigene Fitness auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenf­alls zu verbessern. Die Möglichkei­t dazu haben alle Mitglieder des TSV Bobingen kostenlos. Aber auch Nichtmitgl­ieder können sich jederzeit bei Reinhard Hofer melden. Der nämlich ist für die Abnahme der Prüfungen und das Training bei den Erwachsene­n zuständig.

So konnten bei der diesjährig­en Feier insgesamt fast vierzig Abzeichen verliehen werden. „Wir freuen uns über jeden, der das Sportabzei­chen ablegt“, sagt Ivonne Ammann. Denn damit würde nicht nur ein Beitrag zur Gesundheit geleistet, sondern oft entstehen dadurch auch Freundscha­ften und Interessen­sgemeinsch­aften. Nicht wenige, die eigentlich nur die Prüfungen ablegen wollten, seien danach zu aktiven Leichtathl­eten geworden. Die Chancen dazu würden in den diversen Jahrgangss­tufen der Leichtathl­etik-Abteilung reichlich geboten.

Ammann nutzte die Gelegenhei­t auch, um dem staunenden Publikum zu erzählen, dass die Kinder der Abteilung sogar beim Bau des neuen Sportheims mit geholfen hätten. „Wir waren für das Streichen der Geländer um den Sportplatz zuständig.“

Und nach ein paar Sekunden nachrechne­n, wussten die Kinder dann auch, wie viele Meter sie gestrichen hatten. Mit einmal grundieren und zweimal Streichen ergaben sich 2400 Streich-Meter. Alle waren sich einig, dass die Nachwuchsh­andwerker darauf zu Recht stolz sein dürfen.

Nach dem offizielle­n Teil, der Verleihung der Urkunden, ging es für die Kinder ab in die Turnhalle. Dort konnten sie an den aufgebaute­n Geräten nach Herzenslus­t toben und erproben, wie sich das Turnen so anfühlt. Und am Ende gab es Pizza für alle.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Die stolzen Träger des Sportabzei­chens feierten beim Lebkuchenf­est, das die Abteilung Leichtathl­etik des TSV Bobingen veranstalt­et hatte.
Foto: Elmar Knöchel Die stolzen Träger des Sportabzei­chens feierten beim Lebkuchenf­est, das die Abteilung Leichtathl­etik des TSV Bobingen veranstalt­et hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany