Schwabmünchner Allgemeine

Beim dritten Lauf die Schnellste

Mit Katharina Engelhardt steht Gesamtsieg­erin fest

- VON WILFRIED MATZKE

Beim 41. Viktoria-Cross im Rahmen der AOK-Winterlauf­serie triumphier­ten Johannes Hillebrand und Katharina Engelhardt. Hillebrand, der 39-jährige Langstreck­ler von der LG Stadtwerke München, absolviert­e die anspruchsv­ollen 8,6 Kilometer querfeldei­n im Bergheimer Wald in 29:44 Minuten. „Die Augsburger Winterlauf­serie zählt zu meinen Lieblingsw­ettkämpfen“, sagt Hillebrand.

Katharina Engelhardt von der TG Viktoria Augsburg gewann eindeutig die Frauenkonk­urrenz. Die 26-jährige Bobingerin brauchte 26:32 Minuten für die 6,1 Kilometer. Bei der Jugend über die gleiche Distanz glänzte Viktoria-Talent Jan Amrhein in enormen 23:00 Minuten. Das Schülerinn­en-Rennen mit 3,3 Kilometern beherrscht­e Teresa Jahn von der LG Augsburg.

Insgesamt 171 Athleten beteiligte­n sich an dieser ältesten schwäbisch­en Querfeldei­n-Veranstalt­ung. „Alles klappte reibungslo­s“, freut sich die Viktoria-Organisati­onsleiteri­n Susanne Moser. Mit dem 41. Weihnachts­lauf am 16. Dezember bei Schloss Wellenburg endet die vierteilig­e AOK-Winterlauf­serie. Katharina Engelhardt hat bereits nach diesem dritten Rennen vorzeitig den Frauen-Seriensieg errungen. Ihre Vereinskol­legin Kerstin Hirscher, die bei den ersten beiden Rennen gewinnen konnte, wird wegen eines Wintertrai­ningslager­s in Portugal auch beim Weihnachts­lauf nicht antreten.

Als klarer Favorit für den Männer-Seriensieg gilt Johannes Hillebrand. Der Luttenwang­er (Kreis Fürstenfel­dbruck) konnte schon fünfmal die AOK-Winterlauf­serie für sich entscheide­n.

 ??  ?? K. Engelhardt
K. Engelhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany